Frage von QuattroSimon, 64

2x SLI Msi GTX 970 4k?

Hallo Kann man mit zwei msi gtx 970 SLI flüssig 4k spielen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonKing199, 15

Mittelklasse GPUs haben sich leider noch nie so recht im SLI bzw CF gelohnt.

Klar ist es verlockend, ne zweite - im Auslaufmodell nochmal günstigere - GPU zu holen für die "doppelte" Leistung wie bisher, aber gerade im Bereich der 970 oder auch der aktuellen rx 480 halte ich davon nicht viel. Der support ist zu schlecht und entweder es wird dgarnicht unterstützt oder du hast mikroruckler... von Lärm, Wärme und Strom mal abgesehen. Und für ne gebrauchte gtx 970 bekommste ja auch noch n paar gute euros, die du dann als Anzahlung für eine 1080 nehmen kannst.

Und wenn du wirklich 4K gaming mit ordentlichen Effekten (und 4K aber dafür alles andere voll runter drehen macht ja nun auch keinen Sinn) haben willst kommst du um die 1080 nicht herum. Und da die Verfügbarkeit der Vollausbauchips noch eher miserabel ist würde ich da noch ein wenig warten, bis sich realistischere Marktpreise einpendeln. Dann ne 1080 und wenn du noch ne Weile ohne 4K auskommen kannst - ganz ehrlich, dann würde ich warten bis ne 1080 Ti draussen ist, denn sobald die 1080 nicht mehr das Top End unter den Grafikkarten ist (die Titan sehe ich nicht als Massenprodukt), wird auch der Preis merklich nach unten gehen.

Antwort
von LiemaeuLP, 42

Kommt drauf an welches Game bei welchen Einstellungen.
Ja sollte aber gehen, sicher nicht alles auf Ultra, aber doch einiges.

Antwort
von sgt119, 30

Die 3,5GB VRAM werden Probleme machen

Antwort
von Ifosil, 31

Nein, da der VRAM nicht stapelt und du nur 4 GB zur Verfügung hast. 

Antwort
von rosek, 26

Flüssig zocken ? vielleicht auf niedrigen bis mittleren details ... der chip ist einfach zu schwach und die 3,5gb ram beschränken die 4k leistung erheblich.

Kommentar von QuattroSimon ,

Also besser ne 980 ti kaufen als ne zweite 970, oder ?

Kommentar von rosek ,

für 4k dann ne 1080 ...

Kommentar von QuattroSimon ,

kostet halt doppelt so viel die 1080 weil ich würde die 980 ti gebraucht kaufen würde mit Rechnung

Kommentar von rosek ,

ist dein english gut ? hier ist mal nen netter vergleich zum thema 970 sli vs 980ti

http://www.gamersnexus.net/guides/2246-gtx-970-sli-vs-gtx-980-ti

Kommentar von rosek ,

für 4k und ultra details und 50-60 fps reicht auch eine 980ti nicht ;)


Kommentar von Neugierlind ,

Mit SLI wirst du mikroruckler haben bei "mittel bis hoch" details. wenn du schon auf 4K spielen willst, hol dir eine 1080. Da hast was für die Zukunft und hängst nicht an einer gebauchten Karte. 4K heißt investieren, ansonnsten belass es auf FullHD