Frage von Schnitzeldroid, 97

2x RX 480 mit je 4 oder 8gb VRAM?

Heyho. Ich möchte mir demnächst 2x die neue RX 480 GraKa holen. Nun frag ich mich aber ob es denn überhaupt so viel Sinn macht 2x die 8GB VRAM Version zu holen oder doch eher 2x 4GB. Da ich leider noch ein Noob bin weiß ich nicht inwiefern die VRAM's der beiden Grafikkarten zusammenarbeiten & daher frage ich hier nun um Rat. Ich habe künftig vor in 2k Auflösung zu spielen, weiß nicht ob das von Relevanz ist aber ich schreibs mal lieber hier rein ^^ Danke schon mal für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 72

VRAM wird nicht einfach verdoppelt da jede GPU ihr eigenes Bild berechnet und daher auch ihren eigenen Speicher braucht.

8GB sind schon vernünftig vorallem wenn du auf 4k aufrüsten willst. Dann sind die Texturen bei manchen spielen auch über 4GB groß

Kommentar von Schnitzeldroid ,

Ich habe nicht vor auf 4k aufzurüsten. 2k reicht mir für die nächsten 10 Jahre erstmal dicke. Trotzdem danke für die Info. Dann wird es wohl 2x die 8GB Version.

Kommentar von christi12345 ,

Ich meine gehört zu haben, dass mit DirectX12 der VRAM beider Grafikkarten genutzt wird. Dann würde 4 GB je Grafikkarte reichen.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Erstmal ist es nur eine Möglichkeit wie SFR aussehen könnte und dann müssen es die Spieleentwickler auch nutzen es ist also kein feststehende Feature sondern nur eine Möglichkeit der vielen Möglichkeiten daher gilt bisher immer noch und vorallem dem Umstand geschuldet das es bisher nur wenige DX12 Titel gibt, mehr Theorie als Praxis.

Kommentar von privat200 ,

Zu DirectX12 kann ich nur sagen das es gplant war. Funktioniert aber nicht 100prozentig. Werden beide Speicher benutzt geht Rechenleistung runter. Ist auch ne Programierersache.


Kommentar von wwwnutzer111 ,

Es ist auch unter DX12 möglich aber erstens arbeitet noch kein Entwickler mit SFR(meines Wissens nach) und noch unterstützen kein Treiber aktuell SFR

Antwort
von ichweisnix, 46

Die Daten werden im VRAM der Karten mehr oder weniger gespiegelt, da die Karte nur auf den eigenen Ram schnell zugreifen kann. Insoweit empfielt sich gerade bei einer Verbundlösung aus mehren Karten mehr Speicher pro Karte zu haben.

Antwort
von jort93, 34

der VRam wird gespiegelt. das bedeuted wenn beide karten 4gb haben hast du zusammen 4gb. wenn beide 8 haben hast du zusammen 8.

wenn du 2 karten hast dann würde ich auf jeden fall 8gb nehmen. weil wenn du die rechneleistung der karten richtig ausnutzen willst wirst du ja wahrscheinlich auf 4k oder immerhin 1440p spielen wollen. wenn du aber nur auf full HD spielen willst dann sollten 4gb doch eine weile ausreichen. 

Antwort
von playzocker22, 29

8gb is sinnvoller. Man bekommt schon heute 4gb mit 1080p voll also kann man bei 2k oder 4k mit 4gb schonmal probleme bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community