Frage von FireEmble, 162

2x RX 480 im Crossfire?

Naja ich finde ja toll das amd ne gute Grafikkarte auf denn Markt bringt. Bloß das erst 2 die gtx 1070/1080 Schlagen war ja nicht abzuwarten. Bloß 2 gtx 1070/1080 würden die auch wieder zerficken. Kommt halt drauf an ob man reich ist oder nicht xD. So jetzt zu der Frage. Hat man dort auch das Problem mit den Micro ruckeln, also bei denn 2 Rx480?

Antwort
von KolnFC, 92

Hallo,

AMD bringt erst mit Ellesmere seine Highend Grafikkarten im Q4 2016 bis Q1 2017, bis dahin wird dann die Ausbeute bei der HBM2 Produktion ausreichend sein.

In dem Zug wird vermutlich allerdings Nvidia wieder die Krone der schnellsten Singelchipkarte aufsetzten können mit dem Vollausbau von Pascal (die Nachfolger der 980ti und Titan X).

Mikroruckler sind nach wie vor ein Problem und werden vermutlich auch noch sehr lange ein Problem bei Multi-GPU-Systemen bleiben, selbst mit DX12.

Bei Nvidia hat sich seit Maxwell da schon viel getan, hier wurde extrem an der Frametime und Synchro gebastelt, perfekt ist es immer noch nicht. Bei AMD verbessert es sich ebenfalls mit jeder Treibergeneration aber sie hängen etwas hinterher.

Grundsätzlich hast du noch deutlich mehr Probleme bei Multi-GPUs (Wärme, Verbrauch, Lautstärke und das Schlimmste: Fehlende Profile, fehlende Unterstützung in Spielen oder grottige Umsetztung, Mikroruckler kommen dann als Sahnebonbon noch oben drauf).

Wenn du das Geld für zwei RX 480 hast und unbedingt einen Highend Rechner willst, hol dir lieber eine 1070. In den meisten Spielen wird sie schneller sein, in einige etwas schwächer und nur in wenigen deutlich abfallen. Zudem ist sie leise, zieht kaum was, du hast keine Probleme mit Rucklern und kommst sogar noch etwas billiger weg...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von FireEmble ,

Ich bin auf die gtx 1080 aus, einfach darum da es mir lieber ist ne sehr starke Single Karte zu haben als was anderes. Danke für dein Beitrag der war wirklich hilfreich :)!

Antwort
von wwwnutzer111, 85

AMD hat schon im Vornherein gesagt das der High End Markt mit der RX Serie nicht das Ziel waren.

Das kommt erst mit Vega, derzeit laufen auch die 1070/1080 nicht mal ansatzweise mit der Leistung die sie haben sollten da die Treiber nicht mit kommen und es Kinderkrankheiten gibt. 

Mein Sample der RX480 läuft mit dem aktuellen Crimson schon sehr gut und bestätigt meiner Ansicht nach die vorab Veröffentlichten Benchmarks.

Ich finde es eine gute Sache und auch im CF sinnvoll. Mikroruckler sind aktuelle kaum noch ein Problem. Das Problem ist eher die Unterstützung von Spielen da viele mit CF/SLI nicht umgehen können ABER Spiele die sich lohnen in maximalen Setting und 4k zu spielen können auch mit 2 und mehr Karten umgehen. Viele Spiele die es nicht können würden die Leistung auch nicht wirklich fordern.

Das stimmt. Wieso Kinderkrankheiten bei den gtx 10er? Nur wegen dem Boot Problem? Und die Treiber sollen doch jetzt alle nachkommen hab ich gehört.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Dafür das man sie als so Göttlich angepriesen hat sind sie ziemlich Schmalspurig^^

Ja das Bootproblem oder das der Speichercontroller von manchen zu langsam arbeiten oder das sie zu heiß werden oder das sie ihren Boost Takt nicht erreichen und und und...

Ich könnte weiter machen aber jetzt mal weiter im Text. Die Treiber kommen nur sehr langsam nach warum auch immer und es ist auch keine Besserung in Sicht. Schon bei den 9XX hat es mehrere Monate gedauert bis sie es zum Optimum geschafft haben.

Naja. Ich werde sie mir Trotzdem holen denke ich. Werd wahrscheinlich auf das msi oder das asus Custom design der 1080 gehen. :) da es eh sehr gut vom airflow in mein Bigtower ist werden die schon nicht zu heiß ^^

Mein Testmodell hatte Gott sei dank keine dieser Fehler^^

Nur War sie in der Leistung nicht wirklich das was von NVIDIA versprochen wurde ich hoffe es wird besser den aktuell liegen nach meinen Benchmarks die Ergebnisse zwischen meinem Modell und den Offiziellen Pre-Benchmarks gute 20% Unterschied was bei den Preisen eigentlich nicht sein sollte :D

Welches Modell hast du? Aber man kann witcher 3 trotzdem 4K spielen? Ich holl mir die auch hauptsächlich das ich aufnehmen kann in guter Qualität und ohne ruckler :)

Ein Sample der Referenz 1080 schon vor Veröffentlichung bekommen. 

The Witcher 3 spielst du natürlich flüssig in 4k und Aufnahme kommt auf das Programm und den Codec an. Den bei Spielen wie The Witcher 3 läuft sie dank der miesen Treiber am Limit.

Ich werd ja wohl nicht auf 4K aufnehmen können xD das wär ja das Ding wenn nicht xD

Ich nehme immer mit der CPU auf daher stellt sich die Frage für mich nie ;)

Aber meine Benchmarks der RX480 zeigt das sie der 980 verflucht nahe kommt und das für die Hälfte des Preises^^ 

Noch dazu die 8GB VRAM ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten