Frage von vivaldisseason, 25

2x Pille vergessen. Weiter einnehmen oder Pause?

Hallo liebe gutefrage.net- Community!

Ich bin 17 Jahre alt und nehme seit etwa zwei Monaten die Pille „Femikadin 20" ein.

Leider habe ich schlauerweise die Einnahme am Montag (25.04.) und am Dienstag (26.04.) verpennt. Am darauffolgenden Tag (also gestern) habe ich die Pille aber normal weiter eingenommen. Später haben dann meine Tage (bzw. die Entzugsblutungen) eingesetzt. Auch heute habe ich die Pille normal weiter eingenommen und die Blutungen halten immer noch an. Da ich in der letzten Einnahmewoche vor der 7- tätigen Pause bin (die würde am Sonntag beginnen) bin ich mir nun unsicher, ob ich die Pille dann in der eigentlichen Pause absetzen soll oder den neuen Streifen anfangen soll... die Blutungen hätte ich dann etwas früher und der gesamte Zyklus würde sich dann etwas verschieben.

Ich freue mich über Eure Antworten!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 18

Wenn du vor den Einnahmefehlern mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast, dann mach keine Pause. Die Pause solltest du frühestens machen, wenn du nach dem letzten Einnahmefehler 14 Pillen korrekt genommen hast. So ersetzen die Fehler die Pause und du bleibst geschützt

Kommentar von vivaldisseason ,

Also kann ich einfach einen neuen Streifen Pille 21 Tage (ab gestern) nehmen und danach 7 Tage Pause machen? Vorher habe ich ja die Pille mind. 14 Tage korrekt eingenommen :)

Kommentar von Jeally ,

Ja genau

Antwort
von Chichibi, 7

Du hast die Pille vorher mind. 14 Tage fehlerfrei eingenommen, oder?
In dem Fall solltest du jetzt wieder 21 Tage lang die Pille nehmen.

Wenn du in der 3. Woche eine Pille vergisst, kannst du entweder direkt in die Pause gehen - oder du fängst mit einem neuen Blister an.

Du hattest jetzt sozusagen eine vorgezogene und kürzere Pause (nämlich 2 statt 7 Tage). Am Mittwoch hast du dann mit dem neuen Zyklus begonnen. Du bist jetzt also wieder in Woche 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten