Frage von tylerjoseph, 72

2x Pille danach nehmen in 2 tagen?

Ich habe gestern die Pille danach genommen, kann ich heute die für 120 stunden auch nochmal nehmen? & Kann die Apothekerin mir eine 2te geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 22

Hallo tylerjoseph,

wenn deutlich nach der Pille Danach erneut eine Verhütungspanne passiert können frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung nur verschoben war. Dies bedeutet dann ein Risiko.

Verhütungspanne (s.o.) – aber bei dir war es ja Durchfall nach der PiDaNa (aus einem deiner Kommentar ersichtlich). Durchfall beeinflusst die Wirksamkeit der Pille Danach nicht. Der Wirkstoff der Pille Danach sollte also vom Körper aufgenommen sein.

Bei Rückfragen kannst du dich auch jederzeit an die Apotheke wenden – sie helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von tylerjoseph ,

Vielen dank, die antwort von ihnen hat mich sehr beruhigt, da sie ja ein verifizierter Account sind. Allerdings hatte mir die Apotheke auch gesagt, dass durch Durchfall diese Wirkung schwinden könnte... ich meine, die Pille muss doch durch den gesamten Verdauungstrakt oder?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Die Pille Danach wird sehr schnell in dem oberen Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Daher beeinträchtigt Durchfall
die Wirksamkeit der Pille Danach nicht. Im Unterschied zur  normalen Pille - hier ist Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme meistens problematisch.

Kommentar von tylerjoseph ,

okay, danke! Kann es durch die Pille danach auch durch einen weiteren, eher bräunlichen ausfluss kommen?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Nach Einnahme der Pille Danach sind Zwischen bzw. Schmierblutungen als Nebenwirkung bekannt (siehe auch Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach). Bei Rückfragen hierzu ist auch die Apotheke oder dein Frauenarzt gerne für dich da.

Kommentar von tylerjoseph ,

noch eine letzte frage: meine Periode ist viiiel schwächer als normal. Ist das auch eine Nebenwirkung der Pille danach? Eine Periode bedeutet doch eigentlich dass ich nicht schwanger bin 

Kommentar von DiePilleDanach ,

Eine Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer würde eine Schwangerschaft ausschließen.

Da die Periode sich nach Einnahme der Pille Danach verschieben (plus/minus sieben Tage), aber auch stärker oder schwächer als gewöhnlich sein kann - empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Schwangerschaftstest.

Viele Grüße

Antwort
von Jeally, 46

Nein. Die Pille danach ist eine Hormonbombe und sollte (wenn überhaupt) nur einmal im Zyklus genommen werden

Antwort
von MaraMiez, 40

Und was sollte das bringen?

Und klar "kannst" du das machen, aber du "solltest" es lieber nicht.

Das ist doch kein Bonbon, sondern die reinste Hormonbombe.

Kommentar von tylerjoseph ,

Das ist mir klar, deswegen frage ich ja!

eine Doppelte sicherheit, weil ich bei der 72 h Pille danach durchfall hatte und die wirkung verschwunden sein könnte

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft, 31

Hol dir doch lieber die Kupferkette oder Kupferspirale danach. Das ist dann nicht noch ein weiterer Eingriff in deinen Hormonhaushalt und zudem ist die Frage nach einer anständigen Verhütung geklärt.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von tylerjoseph ,

aber das ist doch ein richtiger eingriff, da würden ja meine eltern was mitkriegen und so

Kommentar von MaraMiez ,

Und du denkst, die haben was dagegen, wenn du nicht schwanger werden willst?

Antwort
von Wannabesomeone, 34

Und wieso denkst du, dass dir das irgendwie helfen wird? Das wird es nämlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten