Wie sind die Unterschiede: 2x GTX Titan oder 1x GTX 980/70?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine GTX 970 ist 10% schneller und eine GTX 980 ist 23% schneller als eine TITAN.

Dafür sind bei einer perfekten SLI Skalierung dann die die beiden Titans 82%
schneller als die 970 und 62% schneller als die 980.
Eine perfekte Skalierung hast du aber in fast keinem Spiel. Wie viel es nun genau ist, hängt vom Spiel ab.

Eine Titan braucht 225 Watt für sich alleine.
Eine GTX 980 braucht 173 Watt und eine 970 178 Watt

(Es wundert mich auch, dass die 970 mehr braucht, es wurde hier aber so festgestellt: http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-12.html)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roboboy
11.02.2016, 09:20

Ich habe mir mal die Messergebnisse aus der Quelle angeschaut, und bin zu dem Schluss gekommen, dass da irgendetwas schwer im Argen ist bei denen ;)

Meine GTX 970 wird über den PCIe slot und 2 sechspin Anschlüsse mit Strom versorgt. Wenn ich das jetzt richtig habe im Kopf, liefert jeder Anschluss je 75 Watt. Das ganze ergibt also ganze 225 Watt. Spätestens, wenn der Stromverbrauch dann über 240 Watt steigt, mache ich mir irgendwie Gedanken, denn das würde einen Netten Bluescreen geben. 

LG

0
Kommentar von xGeTReKtx
11.02.2016, 09:39

Tut er bei der 970 aber nicht warum sollten die Ergebnisse der Quelle nicht stimmen ?

0

Du solltest auf die Stromversorgung achten und darauf das dein Gehäuse und ggf. dein Mainboard da mitspielt. Ich persönlich empfehle dir die GTX 980. Reicht vollkommen aus. Sollte in jedes gängige Gehäuse passen. Bei der Taitan solltest du ein gutes Netzteil eingebaut haben, 1000 Watt oder ähnlich. Ich habe einen i5 4. Generation und eine GTX 980 plus 750 Watt Netzteil drin. Auf die Kühlung solltest du auch achten.

Kommentar von Tempa
11.02.2016, 07:55

750 W sind für dein System aber deutlich zu viel.
Mit einem übertakteten i7-4960X würde das ganze System unter Spielelast nur 300W Watt brauchen.
Selbst eine Titan X würde mit dem i7-4960X noch unter 400 Watt bleiben.

0

Also, es ist ein ziemlich gutes Angebot. Du solltest es annehmen, ABER: Sli GTX Titans haben auch viele Nachteile, wie z.B: Micro Stuttering, Hoher Strombrauch.

Die 2 Titan wären natürlich deutlich stärker, brauchen aber auch deutlich mehr Strom. Du brauchst ein starkes Netzteil und dein Mainboard muss natürlich SLI-fähig sein.

Der Preis ist jedenfalls sehr gut. Du könntest die auch weiterverkaufen, für ne Titan bekommst du sicher 300€ bei Ebay.

Kommentar von Zonnex
11.02.2016, 07:13

Kannst du mir verraten wo ich nachgucken kann ob mein mainboard SLI fähig is und ob mein Netzteil ausreicht? :)

0

ich würde mal überschlagen, was du für 2 gtx titan im jahr an stromkosten zahlst. dann wirst du dir das ganz schnell überlegen. 3stellige eurobereiche lassen grüßen...

aktuell bestes grafikkarten-angebot: http://www.schwanthaler-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=27310

120€ unter preis.

Kommentar von Bounty1979
11.02.2016, 07:21

Ok, der Preis ist wirklich mal top. 100€ billiger als bei Mindfactory ist schon ne Ansage.

0

Die 980 reicht vollkomen aus

Was möchtest Du wissen?