1

2x gtx 550ti oder gtx 570 ? - Grafikkarten frage .

Frage von Finn412 Finn412

Hab mir grade einen pc bei agando konfiguriert , dabei fällt mir auf das wenn ich anstatt der gtx 570 die 2x gtx550ti nehme , die 80 euro billiger ist der gamecheck keinerlei veränderungen zeigt ! ( mit dem gamecheck kann man sehen wie hoch der pc die spiele detaillieren kann )

Hat es nachteile wenn ich jetzt die 2x gtx 550ti nehme ? Oder soll ich doch lieber zur gtx 570 greifen ? Danke für antworten . :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HendrikMue HendrikMue

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die

Nachteile:

• hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
    • oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar - schlechter als bei einer Einzelkarte
    • teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
    • eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
    • bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
    • teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
    • viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
    • Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Zum Thema Mikroruckler: Die können einen auf dauer wirklich auf die Nerven gehen. Obwohl das Spiel flüssig und z.B. konstant mir 60FPS läuft, hängt das Bild gelegentlich für ein paar Millisekunden. hört sich nicht nach viel an, merken tut man es (leider) trotzdem.

Ein wieterer Punkt ist natürlich die Frage, ob dein Netzteil das überhaupt mitmacht. Dazu ist nicht nur die Angabe der Leistung in Watt nötig, sondern auch die Marke und die Leistung in Ampere auf der 12V Schiene. Dies steht auf dem Aufkleber am Netzteil.

Ich bin der Meinung, dass SLI/Crossfire in den meisten Fällen unnötig ist. Wie schon gesagt - lieber auf eine schnelle GraKa setzten. Die Nachteile überwiegen eben.

Noch Fragen?

HendrikMue

Kommentar von Finn412 Finn412Finn412

Nein hab' keine Fragen mehr , werde dann wohl einfach die 80 euro opfern und die 570 nehmen . :)

• 2
    Antwort von SquallLeonheart SquallLeonheart

Nimm bloß die 570!! Keine Mikroruckler oder Treiberprobleme! Evtl. kann man dann später mit ner 2ten 570 schnell und einfach aufrüsten, falls die SLI Funktion dann endlich ausgereift ist.

• 1
    Antwort von PfuetzeKaktus00 PfuetzeKaktus00

Auf jeden Fall die 570er, das ist auf jeden Fall eine der neuesten Grafikkarten der gtx reihe von nvidia, und die 550ti ist ne mittelgute grafikkarte, schafft fast alle games auf maximum bis auf die auflösung und antialiasing. Aber die 570er ist wirklich High-end, die schafft die nächsten paar jahre alle games bei allen settings auf maximum. also auf jeden fall 570er, die hätt ich selber nehmen sollen, aber ich hab den fehler gemacht, die 550ti zu nehmen!!

Kommentar von HendrikMue HendrikMueHendrikMue

Die GTX 550 Ti taugt einfach zu nicht und der Preis ist für die gebrachte Leistung und dem Verbrauch einfach unangemessen. Sie befindet sich etwa auf dem Niveau der HD 5770/6770, also Low End-Gaming.

Das steht aber schon fest, seit dem sie herausgekommen ist...

• 1
    Antwort von CCJosh CCJosh

ich würde die 570 weil du dann keine SLI probleme wie mciroruckler hast

• 0
    Antwort von CaptainGalaxy CaptainGalaxy

Nimm aufjedenfall die 570 !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.