1

2x Geld bezahlen ?

Frage von tanja1959 tanja1959

Bevor ich ins Ausland umgezogen bin, hat mir eine Freundin 400 € geliehen. Gleich nach meinem Umzug habe ich ihr das Geld - Nachweisbar durch Beleg und Zeugen - per Einschreiben zugesandt, da auf Grund von fehlender Kto.Nr. kein anderer Weg möglich war. Der Weg des Briefes ist sogar bis über die Grenze per Postverlauf nachweisbar, in Deutschland ist der Brief dann verschwunden und die Post unternimmt nichts. Auf Grund ihrer Unterschrift, dass sie das Geld nicht erhalten habe, hat die Post den Suchauftrag eingestellt und zahlt nur 32€ Schadensersatz.

Muss ich ihr das Geld jetzt wirklich nochmal bezahlen??? Sie droht mir mit Betrugsanzeige, obwohl ich die Belege habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von cotto2010 cotto2010

Hallo Tanja! als erstes wünsche ich dir einen guten Morgen. Freunde sollten sich entweder blind vertrauen oder sich kein Geld leihen. Es gibt ja diesen Spruch: "Beim Geld hört die Freundschaft auf!", aber ich sage Dir: "Beim Geld fängt die Freundschaft an. Rechtlich hast du keine Chance, es sei denn du hast den Brief per Einschreiben und gleichzeitig als Wertbrief verschickt. Dann ist der Wert versichert, wobei ich aber nicht weiß, ob von deinem Absendeort Geld überhaubt als Wertbrief verschickt werden darf. Ich würde Dir empfehlen dich mit deiner Freundin zu vertragen, oder das Geld abzuschreiben und vor allem einen Prozess zu vermeiden, - denn dann wird es drei oder 4 mal mehr werden. Vielleicht hat sich ja auch der Postbote bedient. Einschreiben heißt ja nur, dass der Briefumschlag seinen Empfänger erreicht hat. Liebe Grüße aus München cotto2010 P.S. Habe auch gerade Stress, siehe meine Fragen.

• 2
    Antwort von maiki01 maiki01

wirst Du wohl müssen. Lt. Postgesetz ist es sogar verboten Geld zu versenden. Es war mal ein Bericht im TV darüber, dass sogar Mitarbeiter der Post Briefe öffnen da sich z.B. bei Geburtstagsgrüßen oft Geld darin befindet und dieses heraus nehmen. Durch Abtasten können die die Scheine fühlen

Kommentar von tanja1959 tanja1959tanja1959

Es war so verpackt, dass man es NICHT fühlen oder durch Durchleuchten mit Licht sehen konnte und es war ja auch kein Geburtstagsgruss oder sowas sichtbar.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Ich fürchte, das verlorene Geld musst Du auf Dein (inneres) Konto "Erfahrungen für das Leben" buchen.

Geld ins Ausland?

Erst mal fragen, was eine Auslandsüberweisung kostet oder wie wäre es mit http://www.paypal.de ?

• 1
    Antwort von compu60 compu60

Geld mit dem Brief verschicken sollte man nicht machen, da gibt es keine Versicherung, wenn es nicht ankommt. Die sichere Methode dafür findest du hier. http://springhin.de/ZZfx

• 0
    Antwort von fairsite fairsite

ich befürchte auch, dass Du Deiner Freundin das Geld bezahlen mußt. Es sollte Dir eine Erfahrung mehr sein, soviel Geld verschickt man nicht per Post und wenn, dann wenigstens mit dem zusätzlichen Porto, dass diese Post vom Empfänger angenommen wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.