1

2x Ergometertraining, unterm Strich dasselbe aber doch sicher nicht identisch, oder?

Frage von Thozi Thozi

Trainiere seit einem 3/4 Jahr auf meinem Ergometer & habe schon 50kg runter. Bin schon sehr zufrieden aber 12kg fehlen mir noch zum Körperfettanteil von 15%. Mal sehn ob das überhaupt noch gut aussieht. (193cm, aktuell 109kg, Ziel 96,7kg).

So nun mal zur Frage:

1. Training:
  • 50 Minuten
  • 17,0 Kilometer
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 20,4 km/h
  • Durchschnittswatt ca. 190 Watt
  • Durchschnittspuls 115
  • Kalorienverbrauch laut Bike 886 kcal
  1. Training:
  • 50 Minuten
  • 15,9 Kilometer
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 19,08 km/h
  • Durchschnittswatt ca. 215 Watt
  • Durchschnittspuls 120
  • Kalorienverbrauch laut Bike 887 kcal

so und jetzt? 886 vs. 887 kcal - aber die beiden Einheiten können ja wohl kaum nen identischen Trainingseffekt haben? Oder doch?

Das erste Training bin ich auf Stufe 4 von 8 gefahren. Das geht schon noch relativ zügig & ich komme mit der Wattzahl aufgrund höherer Trittfrequenz dennoch knapp an die 200Watt-Grenze heran. Ich schwitze zwar, aber ich rock' das ziemlich locker muss ich sagen.

so dann das Zweite Training: (natürlich 2 Tage dazwischen). Stufe 5 von 8. Da komm ich mit ner niedrigeren Frequenz schon auf 215 Watt. Puls geht noch mit 120. Dennoch pack ich die 50 Min. eher "grad so" als ganz locker.

Welche Trainingseffekte stehen sich hier gegenüber? Der Kcal Verbauch ist gleich. ABER?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von werdefit werdefit

Es sollte dennoch ein Unterschied vorhanden sein. Vor allem wegen der höheren Leistung/Wattanzahl.

Die Lösung ist, dass die Kalorienanzeige am Bike Schrott ist! Das sind immer nur Näherungswerte. Sogar mit teueren Pulsuhren ist der genaue Energieumsatz sehr schwer richtig festzumachen.

Vielleicht wäre das was für dich: www.werde-fit.com

Kommentar von Thozi Thozi

Aufs Kcal genau brauche ich es ja nicht. Die Frage die sich mir stellt geht eher in den Bereich ob ich bei höherer Wattzahl einfach eher einen leistungssteigernden Effekt habe (Muskelaufbau + Herz-Kreislaufeffizienz) zusätzlich zu einem (dann immernoch vorhandenen) jedoch verringerten Fettverbrennungseffekt.

... und ob ich dann nicht besser mit Programm 1 fahre, wenn mein Ziel eigentlich die Fettverbrennung/Gewichtsreduzierung ist.

An einer fortwährenden Leistungssteigerung, bin ich ja nur sekundär interessiert. Hab ja keine Radrennabimitionen und trainiere auch nicht für einen Event. Kurzum, kann mit der vermehrten Muskelkraft/Kraftausdauer im Alltag ja garnix anfangen.

Ich vermute das Programm 2 eher den "Reiz" setzt, das der Körper wieder eine Anpassung nach oben vornimmt, also Muskeln verdickt und stärkt und auch die Ausdauer... und wenn ich die Kcal effektiv durch höhere Trittfrequenz und "weniger" Watt trotzdem erreiche & dabei immernoch meinen Trainingseffekt bezüglich der Fettverbrennung habe, dann reichte mir das.

ISt das so? Oder muss ich ständig die Watt steigern um überhaupt den Fettverbrennungseffekt fortwährend zu haben?

• 0
    Antwort von Mike19801 Mike19801

Von mir auch Glückwunsch zu den 50kg.

Mach doch einfach zuerst 30 minuten auf stufe 4, wenn du die locker schaffst und häng dann noch 20 minuten stufe 5 dran und wenn das auch noch easy geht dann 10 minuten stufe 6.

Ich hab noch nie Ergometer benutzt, sondern fahre nur Rennrad und finde es langweilig wenn es keine Berge gibt, aber nur Berge sind auch nicht so toll. Mit dem Puls schaffst Du auch locker 2-3 Stunden. Lass Dich aber gegebenenfalls von nem Sportmediziner beraten, wenn Du Dir unsicher bist.

• 0
    Antwort von Geniesserin71 Geniesserin71

Hallo,

Du hast ja im Schnitt 25Watt mehr Leistung gebracht, deshalb ist der Kalorienverbrauch trotz geringerer Kilometer in etwa gleich. Beide Trainingseinheiten sind (gemessen an Puls und Dauer) definitiv Ausdauerleistung und geeignet um Fett zu verbrennen. Hab ich Deine Frage so richtig verstanden?

LG

PS: Glückwunsch zu den 50kg!!!

Kommentar von Thozi Thozi

Erstmal Danke!

In etwa ja. Jedoch Fahre ich Training Nummer 1 wie gesagt relativ locker, während ich bei Training 2 schon die Anstrengung während und danach deutlicher spüre.

Ich les ja immer mal davon das es wichtig sei "Reize zu setzen"... ich frage mich ob das bei Training 1 noch der Fall ist wenn ich das so verhältnismäßig locker absolviere.

Auf der Andern Seite: warum sollte ich mich freiwillig mehr "quälen" mit Training 2, wenn unter Strich dasselbe bei rauskommt?

Ziel ist Gewichtsreduktion, und dafür ausschlaggebend ist doch der Kcal-Verbrauch oder etwa in dem Fall doch nicht?

886 vs. 887 ist identisch.

Aber das Zustandekommen doch spürbar unterschiedlich.

Kommentar von Geniesserin71 Geniesserin71Geniesserin71

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die beiden Trainings nicht so sehr. Wenn Du mehr Leistung bringst, dann ist dass ein größerer Reiz für die Muskulatur und Kreislauf. Für den reinen Fettabbau befindest Du Dich bei Puls 115/120 in einer guten Dimension. Ich würde auf jeden Fall den Trainingsreiz erhöhen, wenn der Puls wg. Trainingseffekt absinkt.

• 0
    Antwort von Thozi Thozi

ach dieses @€§)%§")%/!!) Content Management System... naja - es soll jedenfalls 2.tes Training heissen... keine Ahnung weshlab er hier was einrückt und wieder ne Eins draus macht, konnte es leider nicht nochmal editieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.