1

2x ATI Grafikkarten mit CrossFireX - Problem

Frage von Kevinnetwork Kevinnetwork

Hallo ! Ich möchte gerne mir zwei neue ATI Grafikkarten Radeon HD 6950 mit 2x Alpenföhn Peter Kühlern und Lüfter kaufen, weil dieser Lüfter ist Silent.

Das Problem : Eine Grafikkarte ist mit dem Kühler ganze 3 Schächte groß und würde einen PCI-Steckplatz wegdrängen, also müsste die zweite Grafikkarte in den dritten PCI-Platz stecken und die erste muss in den ersten. Würde das gehen ?

mfG, Kevin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PrinceVan PrinceVan

zwei 6950 zu verbaun ist nur eins: rausgeschmissenes Geld. Eine reicht genau so um alles auf Ultra High zu zocken - die paar FPS mehr rechtfertigen weder den Preis noch die Lautstärke und Abwärme. Mal ganz abgesehen vom erhöhten Verbrauch und dem teureren Netzteil.

Angenommen du verbaust zwei mal die günstigste 6950 - eine kostet 180, zwei kosten dann also... 360 €... ich geh einfach mal davon aus, dass du das entsprechende Netzteil und Mainboard schon hast und rechne den Aufpreis mal nicht mit... so, dann zahlst du also 360 € für deine Grafik.

ICH würde jetzt lieber EINE 6950 verbauen... komm dann auf 180 €, und kann damit bis nächstes Jahr auch ALLES auf Ultra-High zocken... so, und Anfang 2012 kommen die neuen 28nm Karten auf den Markt. Dann könnt ich meine 6950 noch für bestimmt 70 € (eher mehr) bei ebay verticken... hab dann also 180 € (die ich mir jetzt spare) + 70 € (von ebay), was insgesamt 250 € sind... diese 250 € kann ich dann Mitte nächstes Jahr in ne neue 28nm Karte stecken - und hab dann trotzdem bis dahin ALLES auf Ultra High spielen können, und ZUDEM letztlich unterm Strich MEHR Leistung fürs GLEICHE Geld...

Genau deshalb ist es sinnlos zwei 6950 zu verbauen... man könnte das Geld weeeiiit besser investieren.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Die grafikkarte benötigt einen PCIe Slot und jede leistungsstarke Grafikkarte verdeckt 1 PCI Slot oder 1 PCIe Slot. Du meinst wahrscheinlich diese Grafikkarte in Trippelslotbauweise, diese verdeckt 2 Slots.
    http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
    Du benötigst also ein Crossfireboard welches mindestens 2 PCI/ PCIe slots zwischen den Slots für die Grafikkarten.

Kommentar von compu60 compu60compu60
    Kommentar von Kevinnetwork KevinnetworkKevinnetwork

also machen die zwei PCI-Anschlüsse keine Probleme ? Also welche Brücke wäre für so eine große Grafikkarte optitmal ? : http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/FinalPeterStartseiteRollover.png

Kommentar von compu60 compu60compu60

Die PCI Slots sollten keine Probleme machen. Ich finde allerdings, das der Abstand zwischen beiden Grafikkarten Probleme für die Luftzufuhr bei der Kühlung machen könnte. Einfach zu dicht zusammen.

• 0
    Antwort von DerLars88 DerLars88

Welches Mainboard besitzt du denn, dass du 3 PCI-Express Steckplätze hast, die aber so positioniert sind, dass keine Zwei Karten nebeneinander passen?

Kommentar von Kevinnetwork KevinnetworkKevinnetwork

Meine Grafikkarte braucht mit dem Lüfter sicherlich 3 Slots und weil die Grafikkarte so groß ist, wird sicherlich der PCI-Steckplatz verdrängen und hier ist ein Bild : http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/FinalPeterStartseiteRollover.png

Kommentar von DerLars88 DerLars88DerLars88

Und welches Mainboard hast du?

Kommentar von DerLars88 DerLars88DerLars88

Du hast doch nur zwei PCI-Express Slots auf deinem Board. Und die sollten eigentlich soweit von einander entfernt sein, dass es passt. Klar wirst du damit die normalen PCI steckplätze blockieren. Aber die brauchst du doch eh nicht oder?

• 0
    Antwort von Ebaw30 Ebaw30

Die Karte braucht einen PCI-E Steckplatz. Was hast du denn für ein Mainboard?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.