Frage von Leo179, 15

2x Amd Radeon rx 480 oder 1x Nvidia Gtx 1000 Serie?

Hallo ich glaube die Frage ist durch den Titel schon klar aber was ich genau wissen möchte ist welche wo genau vorteilhafter ist. Sie sollen natürlich gute Performance beim spielen liefern

Danke

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 12

Eine GTX 1070 hat schon mal mehr Leistung, als 2x RX 480. Eine GTX 1080 sowieso. 

Abgesehen davon haben 2x RX 480 doppelten Stromverbrauch und brauchen auch Spiele, welche Crossfire unterstützen. Sonst kommt es zu Problemen wie Mikrorucklern. 

Kommentar von Leo179 ,

Das stimmt zwar nur durch meinen Prozessor denke ich gleichen sich die Mikroruckler wieder aus da er zwei Grakas besser unterstützt als eine

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Seit wann unterstützen denn Prozessoren Grafikkarten? 

Kommentar von Leo179 ,

ist nicht so wichtig passt eh nicht zu dem thread 

Natürlich passt es, da es darum geht, was sich mehr lohnt. Da spielt das natürlich eine Rolle. 

Antwort
von Thetanuss, 11

Ich wollte mir anfangs auch die RX 480 kaufen war auch froh als diese endlich auf dem Markt war doch wenige Tage später hatte die GTX 980TI einen gewaltigen Preissturzt was mich auf die entscheidung bringt ob ich mir vielleicht nicht doch lieber die GTX 980TI oder GTX1070 kaufen soll die durch den Preissturzt mit dem Preis ziemlich gleich liegen.

Im Endeffekt ist das ja immer noch deine Entscheidung, aber ich empfehle momentan die GTX980TI oder GTX1070 und davon jeweils zwei auf einmal. Dann hast du übertaktet definitiv mehr leistung als eine einzelne GTX1080.

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von onomant, 11

Warum wollen plötzlich alle die RX 480 im Crossfire betreiben. Hab hier noch nie so vielen Fragen zum Thema, und erst recht nicht immer zur gleichen Karte, gelesen.

Mach dich über die Nachteile von Crossfire schlau (Microruckler, doppelter Preis bei 50% mehr Leistung und Null Mehrwert beim Arbeitsspeicher u.s.w.).
Ich würde nur eine Karte verbauen, und zwar eine Nvidia GTX 1070/1080 (wenn ich das Geld hätte^^)

Weil AMD nach dem Release der GTX 1080 einen Benchmark veröffentlicht hat, wo 2x RX 480 3 weniger FPS als eine GTX 1080 in Ashes of the Singularity erreichen. Und natürlich hat das jeder sofort geglaubt, ohne nachzudenken. Und dann sprach sich dieses Crossfire-Ding eben rum.

Kommentar von onomant ,

Alles klar, danke.

Morgen flieg ich dank Red Bull zum Supermarkt und kaufe  mir Persil, denn nur das wäscht weißer als weiß^^

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, Hardware, PC, 12

Lieber eine GTX 1080.

• viele Spiele haben eine schlechte Multi-GPU-Unterstützung
  • weniger Stromverbrauch
  • leiser
  • günstigeres Netzteil reicht
  • Bei Multi-GPU kann die obere Karte evtl. schlechter Luft bekommen
  • 2 Karten bedeutet auch doppeltes Risiko für einen Defekt
  • günstigeres Mainboard möglich

Generell ist Crossfire / SLI was für Leute, denen die aktuell schnellste Karte nicht reicht und die ne ordentliche Custom-Wasserkühlung verbauen.

UND eine GTX 1080 hat ohnehin mehr Leistung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community