Frage von Daxelinho, 89

2x 4GB DDR3-1333 mit 1x 8GB DDR3-1600?

Ich habe gerade ein gutes Angebot für einen 8GB-Riegel DDR3-1600 gefunden, kann ich den ohne Probleme zu meinen beiden DDR3-1333 CL9-0-9-9-24 dazustecken? Oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

Danke für die Antworten, Daxelinho

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 54

Sollte klappen. Aber denk dran, durch ungerade Belegung der Sots verlierst du den Dual-Channel Betrieb.

Welche Timings und welche Taktraten du mit der Belegung schaffst, müsstest du testen.

Anfangen solltest du mit Auto-EInstellungen im Bios und den langsameren Speicher in den ersten Slot. Haut das hin, kannst du mal versuchen, ob du im Bios 1600mhz Speichertakt einstellen kannst. Am Ende kannst du ein bischen mit den Timings rumspielen. Je niedriger, desto schnellerer Zugriff. Das Ganze testen kannst du gut mit Prime95 oder Memtest86+.


Kommentar von Daxelinho ,

Sprich wenn ich 2x4 GB nehme, komme ich im Schnitt deutlich besser weg? Und dann eben die selben Schritte durchführen, die du angegeben hast. 

Kommentar von mistergl ,

Ja. Wenn du 2x4GB neu zu steckst, bist du ja wieder bei einer 4er Belegung>>>Dual-Channel aktiviert :) Dual-Channel ist besser als Singel Channel, da sich halt die Bandbreite für die Zugriffe verdoppelt.

Dann die Tests durch führen.

Kommentar von Daxelinho ,

Und was meinst du, wo man mehr rausholt: 2x 8 GB DDR-1600 oder 2x4 GB DDR-1333 und 2x 4 GB DDR3-1600?

Dann würde ich einfach meine jetzigen Riegel verkaufen und 2 8er einbauen. 

Kommentar von WosIsLos ,

Die gleichen Module sind empfehlenswert und die alten verkaufen.

Kommentar von mistergl ,

2x 8 GB DDR-1600 wäre logischerweise die schnellste Lösung.

4GB Crucial kosten iMo 16 EUR^^

http://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B00...

1x 8GB nur 25^^

Bedenke, das du deswegen für deinen alten Speicher nicht wirklich viel Kohle bekommst ;) und erwarte bitte nict zu viel Leistungsboost. 2x 4GB 1333mhz sind schon sehr schnell.

Kommentar von Daxelinho ,

Genau die 25 € meinte ich. :D

Und ja, im alltäglichen Gebrauch wird man das wohl eher weniger merken, aber wenn ich dann mal wieder was rendere oder Chrome mit 30 Tabs offen habe + nebenbei zocken, dann wird das wohl schon einen Vorteil bringen, zumal ich auf dem Desktop mit Chrome schon knapp 4 GB verbrauche.

Danke für die Ratschläge.

Antwort
von myltlpwny, 41

Dann hol lieber 2x 8GB und ersetzen die 4GB Riegel. Mit Dual Channel fährt man besser. Brauchst du zwingend 16GB? Wenn nicht, dann lass deine 2x4GB einfach. Wirst im Single-Channel keine Performance-Verbesserung haben, wenn die 8GB nicht völlig ausgelastet sind.

Antwort
von LiemaeuLP, 38

Klappt schon. Nur wird der RAM auf die Geschwindigkeit des langsammsten gedrosselt

Antwort
von XXXNameXXX, 24

Hab selber zwei crucial 4gb ddr3-1600 und einen corsair 4gb ddr3-1600 und uft ohne probleme

Antwort
von SiroOne, 27

Ich würde zwei 8er Riegel kaufen und die anderen beiden rausnehmen.

Antwort
von kelzinc0, 29

2x4gb sind sehr viel schneller als 1x8gb

probleme sollte es bei deinem vorhaben aber nciht geben