Frage von gamergirlx33, 56

2x 450€ Jobs mit 15?

Hallo erstmal.
Ich bin 15 Jahre alt und gehe natürlich noch zur Schule.
Nebenbei arbeite ich bei 2 450€ stellen (Zeitung und Eisdiele).
Zeitung verdiene ich etwa 120-170€ im Monat, bei der Eisdiele 8,50€ die Stunde. Als erwachsener darf man nur an die 450€ mit beiden Jobs kommen, ist das als Minderjähriger auch so ?
Wie kann man das regeln, da ich vom 1-16 April schon 349€ verdient habe und bei der Zeitung ja nie genau weiß was ich verdiene

Mfg

Antwort
von wilees, 21

Ich nehme an, Du hast in den Ferien gearbeitet.

In zwei Kalendermonaten im Jahr darfst Du meines Wissens nach das Doppelte verdienen.

Das sollte der Eiscafebetreiber ganz einfach mit seiner Steuerberaterin klären.

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

herzlichen Glückwunsch zu dem falschen Tip.

Antwort
von priesterlein, 21

Erst einmal wird das sowieso schnell beendet sein: Du darfst nur an 20 Tagen im Jahr arbeiten und pro Tag maximal acht Stunden, höchstens 40 in der Woche. Also heißt das, dass du bald sowieso mit dem arbeiten Schluss machen musst.

Wieviel du dabei verdienst, ist absolut egal. Auch bei Volljährigen ist der Verdienst nicht begrenzt. Dass man dann eventuell Kindergeld und andere Zuschüsse teilweise oder ganz verliert, sollte einem den Hinweis geben, was Selbstverantwortung heißt.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Wieso sollte man mit 15 nur 20 Tage im Jahr arbeiten dürfen? Da dürfte man mit 15 nicht mal eine Ausbildung beginnen?!

Antwort
von idktbhlol, 38

Als jugendlicher darfst du nicht mehr als eine bestimmte anzahl an stunde arbeiten sowie eine bestimmte anzahl an geld verdienen. Verdienst du mehr als 450€ musst du steuern zahlen was in deinem alter noch nicht möglich ist.

Antwort
von Helfer2011, 19

Du darfst mit 15 nur begrenzt zeitlich arbeiten aufgrund des Jugendschutz-Gesetztes.

Abgesehen davon darf man unbegrenzt Geld verdienen, jedoch muss man ab einer bestimmten Summe Einkommenssteuer zahlen, sprich du müsstest dann auf dein gesamtes Gehalt Steuern zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community