Frage von LostBoy7, 51

2x 450€ jobs gleichzeitig, volles gehalt?

Hey, kann ich 2x 450€ jobs betreiben und dann 900€ im monat verdienen, von denen ich dann steuern bezahlen muss oder wie würde das dann funktionieren?

Antwort
von priesterlein, 23

Die werden alle zusammengezählt und das war es dann: Mehr als 450 Euro -> Los gehts mit zahlen. :-)

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/04_minijob/0...

Antwort
von kevin1905, 17

§ 8 SGB IV.

Zur Maximierung des Nettoentgelts ist das die dämlichst mögliche Vorgehensweise.

Antwort
von zonkie, 26

Du kannst bis zu 450,- im Monat als minijobler verdienen .. diese werden vom Arbeitgeber pauschale Besteuert/Versichert. Was drüber hinaus geht wird anders abgerechnet und führt zu entsprechenden Abzügen für dich. Dein netto wäre dann also unterhalb der 900,-

Sonst hätte ich so einige 450,- Jobs :D

Antwort
von Griesuh, 12

Du kannst soviele Minijobs haben wie du willst. Sobald du im Monat mehr als 450€ Lohn davon hast, ist der KOMPLETTE Betrag aus allen Minijobs Steuer und Sozialabgabenpflichtig.

Abgesehen davon, dass alle Arbeitgeber bei denen du Minijobts davon bescheid wissen müssen, wegen der Abzüge.

der Sinn dieser 2 Minijobs mit mtl. 900€ zeigt sich mir nicht so recht.

Warum suchst du dir nicht einen Arbeitgeber, bei dem du dann einem Midijob nachgehst?

Ein Midijob beginnt ab 450,01€ und geht bis mtl. 850€.

Steuerlich fährst du damit deutlich besser.

Antwort
von IzzMee, 30

Einer wäre steuerfrei. Der andere wäre wohl zu versteuern. Mit welcher Steuerklasse weiß ich allerdings nicht, da ich deine Umstände nicht kenne. Ich gehe jetzt mal von Klasse 1 aus.

Kommentar von kevin1905 ,

Ist die Lohnsummer zweier oder mehr Minijobs > 450,- € p.M. so hören ALLE Beschäftigungen auf Minijobs zu sein und werden voll steuer- und sozialversicherungspflichtig. Steuerklassen entsprechend I und alle weiteren Jobs in die VI.

Kommentar von IzzMee ,

Okay komisch. Ich habe einen bekannten, der 3 oder 4 Jobs macht. Einer davon wird ganz normal auf Basis 450,00 abgerechnet... Rest entsprechend versteuert.

JEDER kann doch neben seinem Hauptberuf noch einen unversteuerten Nebenjob bis 450,00 EUR machen oder nicht?

Meine Freundin hat auch einen Nebenjob der unter 450,00 EUR Basis läuft.

Antwort
von Mikromenzer, 23

einer wird als Hauptjob angesehen, der andere bleibt steuerfrei, sofern als Minijob gemeldet.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Falsch!

Kommentar von Mikromenzer ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten