Hallo zusammen! Ich hab da mal einige Fragen, wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Uns zwar habe ich folgendes Problem: Seit 3 Jahren arbeite ich schon auf 400 € Basis, 7 Stunden die Woche, 240 € im Monat. Seit kurzem habe ich einen weiteren Job auf 400 € Basis, 12 Stunden die Woche, ca. 260 € im Monat und würde somit die Grenze von 400 € überschreiten. Würde dann ungefähr auf 500 € im Monat kommen.
Nun frage ich mich, was für Abzüge ich einrechnen muss?! Zur zeit bin ich noch mit Familien versichert bei meiner Mutter. Mein neuer Arbeitgeber meinte ich müsse nur ca. 9,5% von meinem Gehalt für meine Rentenversicherung zahlen. Wären die 9,5% nur von dem 2. Einkommen abzuziehen? Zudem frage ich mich, kann ich dann noch überhaupt mit bei meiner Mutter Kranken Versichert sein? Hab gehört, dass man sich ab 400€ Verdienst im Monat, selbst versichern muss.
Ich bin wirklich überfragt. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Lg, Jenny
Wie wird den dann abgerechnet bzw. was für Abzüge fallen an.
Das kommt ganz drauf an, wie abgerechnet wird. Ein Beispiel wäre z.B. die sogenannte Gleitzonen-Regelung welche für Jobs von 400,01 - 800 EUR angewendet werden kann.
Berechnung wie folgt: http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?gleitzonenrechner.htm