1

2x 400€ Jobs als Student, was für Abzüge fallen an??

Frage von jehar123 jehar123

Hallo zusammen! Ich hab da mal einige Fragen, wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Uns zwar habe ich folgendes Problem: Seit 3 Jahren arbeite ich schon auf 400 € Basis, 7 Stunden die Woche, 240 € im Monat. Seit kurzem habe ich einen weiteren Job auf 400 € Basis, 12 Stunden die Woche, ca. 260 € im Monat und würde somit die Grenze von 400 € überschreiten. Würde dann ungefähr auf 500 € im Monat kommen.

Nun frage ich mich, was für Abzüge ich einrechnen muss?! Zur zeit bin ich noch mit Familien versichert bei meiner Mutter. Mein neuer Arbeitgeber meinte ich müsse nur ca. 9,5% von meinem Gehalt für meine Rentenversicherung zahlen. Wären die 9,5% nur von dem 2. Einkommen abzuziehen? Zudem frage ich mich, kann ich dann noch überhaupt mit bei meiner Mutter Kranken Versichert sein? Hab gehört, dass man sich ab 400€ Verdienst im Monat, selbst versichern muss.

Ich bin wirklich überfragt. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Lg, Jenny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Andretta Andretta

http://www.minijob-zentrale.de

Service-Center montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr:

Tel.: 0355 2902-70799

Ich habe da schon diverse Male angerufen, wenn ich Fragen hatte. Immer hatte ich supernette und kompetente Leute am Telefon, die einem gerne weiterhelfen. Der Service ist, abgesehen von dem Festnetztelefonat, kostenlos.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

2 Jobs sind mit über 400 Euro zuviel! Dann wird alles steuer- und versicherungspflichtig. TIPP: Prüfe eine Selbstständigkeit als Kleinunternehmer!

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Einfach mal Gehaltsrechner googeln.

• 0
    Antwort von tommi84123 tommi84123

Bei einer geringf. Beschäftigung (Mini- Oder 400EUR-Job) dürften die Einkünfte aller solcher Jobs die Grenze von 400 EUR im Monat (verteilt aufs Jahr) nicht überschreiten. Ansonsten ist es kein Minijob mehr und muss entsprechend anders abgerechnet werden.

Du kannst also durchaus auch 2 Jobs mit z.B. 300EUR/mtl und 100 EUR/mtl = 400 EUR/mtl auf Minijob-Basis ausüben; die Anzahl ist egal, aber die Grenze von 400 EUR im Monat ist fix (maßgebend ist das durchschnittliche Monatseinkommen hieraus aufs Jahr gesehen)

Kommentar von jehar123 jehar123

Wie wird den dann abgerechnet bzw. was für Abzüge fallen an.

Kommentar von tommi84123 tommi84123tommi84123

Das kommt ganz drauf an, wie abgerechnet wird. Ein Beispiel wäre z.B. die sogenannte Gleitzonen-Regelung welche für Jobs von 400,01 - 800 EUR angewendet werden kann.

Berechnung wie folgt: http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?gleitzonenrechner.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.