1

2.WK Ammis treffen auf Russlend. wann & wo?

Frage von TOtheMAX TOtheMAX

Hey leute, ich habe am donnerstag einen vortrag zu halten.

Ich soll infos raus suchen wo und wann die amerikaner im 2. Weltkrieg auf die russen trafen.

Ich habe im internet schon ein wenig geguckt aber kaum etwas gefunden. (nur ewig lange texte in denen oft nichts ordentliches drin stand).

wäre nett wenn mir hier jemand der sich mit dem thema aus kennt helfen könnte.

Danke schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von findesciecle findesciecle

An der Elbe bei Torgau - Es waren unzählige Kamerateams beider Seiten vor Ort - Die Szenen auf derElbe-Brücke bei Torgau wurden gestellt. Das war das Symbol für die Niederlage - Ost und Westfront trafen zusammen. Wobei sie an vielen anderen Orten auch zusammentrafen - im ehemaligen Österreich Z.B.

Kommentar von TOtheMAX TOtheMAX

Torgau erlangte Ende des Zweiten Weltkrieges internationale Berühmtheit, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen an der Elbe bei der Stadt trafen und am 26. April 1945 dieses Ereignis nochmals für die Kameras nachträglich auf der zerstörten Elbebrücke in Szene setzten. Wikipedia.

die machten das im nach hinein nochmal extra. aber passiert ist es richtig..^^

Kommentar von findesciecle findescieclefindesciecle

Genau - hab ich ja so beschrieben. Du musst dir vorstellen - auf Spähtrupps nimmt man keine kamerateams mit - bei der fechtender Truppe nur einen Berichterstatter mit Kamera. Logisch dass man es später nachstellen musste mit Filmteams - die mussten ja erstmal aus der Etappe herangeführt werden.

• 1
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Am 25. April 1945 auf der Elbebrücke in Torgau!

• 1
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Das erste Zusammentreffen von amerikanischen und sowjetischen Truppen im April 1945 geschah in Torgau an der Elbe.

• 0
    Antwort von TOtheMAX TOtheMAX

Thema geschlossen

hat sich erledigt. hab noch was gefunden..danke schön.! ; )

• 0
    Antwort von empireschneider empireschneider

Die erste Begegnung US-amerikanischer und sowjetischer Truppen auf deutschem Boden fand am 25. April 1945 um 12.00-13.00 Uhr auf den Elbwiesen in Lorenzkirch bei Strehla statt. Gibt sogar einen Gedenktag den sogenannten Elbe Day. Die Begegnung fand dort inmitten hunderter Leichen deutscher Zivilisten statt. Sah natürlich nicht gut für die Russen aus und somit wurde das Treffen in Lorenzkirch nicht protokolliert und nicht veröffentlicht. Am 25. April 1945 um 13.30 Uhr kam es in Kreinitz bei Strehla an der Elbe zur zweiten Begegnung. Dieses Treffen wurde von den Russen dann als erste Begegnung protokolliert und ein Tag danach mit gestellten Bildern untermalt. Am 26. April um 10.00 Uhr und 16.00 Uhr trafen sich die Kommandeure der Amerikaner und Russen in Torgau. An diesem Tag wurden auch die Vorbereitungen für den „Handschlag von Torgau" getroffen. Am nächsten Tag dem 27. April reichten sich Leutnant Robertson und Leutnant Silwaschko die Hand zum offiziellen Foto. Fazit: erst das dritte Treffen ging in die Geschichte ein.

• 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

...wäre nett und vor allem vorteilhaft, hättest du früher gefragt UND recherchiert !

Sie "trafen sich" Monate nach der Invasion (Juni 44) u.a. an der ELBE und weiter östlich.

Zu sagen, dass der ehemalige westliche DDR-Grenzverlauf (geografisch) halbwegs identisch ist mit den ehemaligen "Treffpunkten", wäre sicherlich nicht unkorrekt.

Im Bereich "Besatzungszonen" müsste sich doch was googeln lassen...!

pk

• 0
    RatgeberHelden Antwort von cherskiy cherskiy

In der Nähe von Torgau.

• 0
    Antwort von Runshak Runshak

bei torgau...google sagt dir wo das ist ;)

• 0
    Antwort von TOtheMAX TOtheMAX

ok torgau ist nen guter tipp..werd gleich ma nachgucken..danke

und eeh ich denke ..das mit dem kaffe könnt ich auch mit einbauen. (ich hasse es wenn man verscuht ironie schriftlich auszudrücken)

• 0
    Antwort von Katcore Katcore

das hatte ich in geschichte in einer stadt in süd ost deutschland weis nicht mehr wie sie heist aber da traf die sowjetische armee auf die amerikanische wenn du das meinst vielleich poste ich das rein wenn es mir einfällt

• 0
    Antwort von Meandor Meandor

Nirgends???

Wenn dann irgendwo in Ostdeutschland. Vermutlich in Berlin zum Kaffee...

• 0
    Antwort von Aldoka01 Aldoka01

An der Elbe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.