Frage von GOODMANN, 31

2way SLI/CROSSFIRE und PICe 3.0 SSD (x4) und Soundkarte mit Intel i7 4790k?

Hallo! Ich habe schon viel im Internet gesucht aber bin nie wirklich auf eine Lösung auf diese Frage gestoßen. Ist es möglich 2 Grafikkarten (8 PCIe 3.0 Lanes für jede Karte) und eine (zB. Intel 750) SSD (4 PCIe 3.0 Lanes) und eine Soundkarte (zB. Asus Xonar Essence STX, 1 PCIe Lanes) mit einem i7 4790k zu betreiben? Wird eine Grafikkarte mit 8 PCIe 3.0 Lanes, die Andere mit 4 PCIe 3.0 Lanes, die SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes und die Soundkarte mit 1 PCIe Lane laufen? Oder werden die 2 Grafikkarten mit 4/4 PCIe 3.0 Lanes, die SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes und die Soundkarte mit 1 PCIe Lane laufen? Danke fürs Lesen!!

Antwort
von pokefan29, 23

Soweit ich weiß hat der Prozessor 16 Pci-E 3.0 Lanes, also jeweils 8x 3.0 für die Grafikkarten, zusätzlich aber noch diverse 2.0-Lanes (frag aber nicht wie viele :D) die dann an die Ssd und die Soundkarte gehen.

Ob 2.0 die Geschwindigkeit der Ssd verringert weiß ich nicht, aber die Grafikkarten sollten nicht negativ beeinflusst werden ^^

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2479843/980-sli-soundcard-z97-mobo.html

Kommentar von GOODMANN ,

Vielen Dank für die Antwort!! Hat mir sehr geholfen! (Und ja, die SSD wird langsamer weil sie dann nur mehr die Hälfte der Geschwindigkeit zur Verfügung hat (8 PCIe 2.0 Lanes = 4 PCIe 3.0 Lanes), also müsste ich einen Prozessor mit mehr Lanes kaufen, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können)

Kommentar von pokefan29 ,

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr :D

Dass 2.0 langsamer ist weiß ich, aber ich kann mir vorstellen dass die Geschwindigkeit immernoch ausreicht um die Ssd nicht langsamer zu machen, die Datenmengen die an so eine Grafikkarte gehen sind immerhin erheblich höher ^^

Antwort
von xXSimonZz, 19

Hi das kommt ganz drauf an welches Mainboard du hast. Je nach Modell und Hersteller unterscheiden sich die Möglichkeiten. OS kannst du z.B. mit dem einen Board Deine Grafikkarte im Sli betreiben und gleichzeitig eine soundkarte anschließen und mit einem anderen eben nicht. Je nach Mainboard kann also die Kombination in welcher du Grafikkarten sowie Zusatzkarten gleichzeitig betreiben kannst variieren. Dein Prozessor unterstützt aufjedenfall genug Lanes.

Mein Tipp schau mal ins Handbuch deines Mainboards da solltest du rausfinden welche Kombinationen mit ihm möglich sind und ob du deine gewünschte Konfiguration nutzen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community