Frage von selena15y, 43

2Was ist borderline?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, 27

Wenn du Wikipedia nicht verstehst, hier die sehr grobe Kurzfassung: Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich unter anderem durch extreme Stimmungsschwankungen und ein instabiles Selbstbild auszeichnet. Es gibt neun Diagnosekriterien, von denen fünf in einer gewissen Intensität erfüllt werden müssen, um eine Diagnose zu stellen. Viele Kriterien erlebt jeder Mensch mal, deswegen ist die Intensität, die Dauer und der Leidensdruck für eine Diagnose entscheidend. Borderline ist eine frühkindliche Traumastörung, sprich, meist findet sie ihren Ursprung in Traumata aus der Kindheit. Persönlichkeitsstörungen subs grundsätzlich schwer zu diagnostizieren, meist braucht es viel Zeit und mehrere Meinungen, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem 18. Lebensjahr geht das nur in Ausnahmefällen.

Antwort
von Lucky234, 13

Borderline

Borderline Persönlichkeitsstörung

Borderliner leiden unter starken Stimmungsschwankungen.

eigentlich sind Borderliner genauso individuell wie gesunde Menschen. die Krankheit wird anhand von Kriterien Diagnostiziert. es gibt 9 Kriterien du man erfüllen kann von denen muss man mindestens 5 erfüllen sonst hat man kein Borderline .

Kommentar von selena15y ,

Welche Kriterien sind das?

Kommentar von Lucky234 ,

 

1. Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. z.B. klammerndes Verhalten, Suizidandrohungen

2. Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist . Eine Person wird nur als "gut" gesehen und entsprechend idealisiert. Dieselbe Person kann nach kurzer Zeit aus unterschiedlichen Gründen abgrundtief gehaßt werden, alle vorher festgestellten guten Eigenschaften sind vergessen.

3. Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung. Ein Borderliner kann sich nicht selbst definieren. Es gibt Borderliner, die sich als Mensch definieren können, aber eine sehr gestörte Identität in Bezug auf ihr eigenes Geschlecht aufweisen, indem sie z.B. ihren eigenen Körper verachten. Sie verfügen auch in der Regel über kein stabiles Selbstbild und neigen zu extremen Minderwertigkeitsgefühlen. Sie glauben nicht an ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten und suchen deshalb immer wieder in ihrem Umfeld nach Bestätigung.

4. Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (außer Selbstverletzungen oder Suiziddrohungen). Drogenmißbrauch, riskantes Fahrverhalten, Tablettenmißbrauch, häufig wechselnde Sexualpartner ohne Rücksicht auf Infektionsrisiken etc.

5. Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten. Neben Selbstmordversuchen sind Selbstverletzungen (SVV) bei Borderlinern sehr häufig anzutreffen. Viele fügen sich Schnittverletzungen hauptsächlich an den Armen zu.

6. Stark wechselhafte Stimmung. Mehrmalige grundlose Stimmungsschwankungen am Tag sind möglich, vom Hochgefühl bis hin zur Depression.

7. Chronische Gefühle der Leere. Viele Borderliner fühlen sich regelrecht wie Zombies. Sie haben keine spürbaren Empfindungen und fühlen sich selbst leblos.

8. Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren. Dies beschreibt Zustände von extrem starken Wutausbrüchen und aggressivem Verhalten, das in keinem Verhältnis zu der momentanen Situation steht.

9. Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome. In belastenden Situationen können sich Borderliner verfolgt fühlen oder den Eindruck haben, daß sie jemand zerstören will. Auch können sie das Gefühl haben, sich von ihrem Körper zu entfernen, das Umfeld wird nur noch sehr fern und dumpf wahrgenommen. Diese Symptome verschwinden, wenn die Situation als nicht mehr bedrohlich oder belastend empfunden wird.

Antwort
von Chumacera, 27

Eine Persönlichkeitsstörung.