Frage von Rakisch, 44

2tes Netzwerk Zuhause?

Hi,

Ich würde mir gerne Zuhause ein 2tes Netzwerk einrichten, habe im Internet hauptsächlich über 2tes wlan gelesen - würde aber gerne ein zweites LAN haben. Was brauch ich alles dafür? Wie gehe ich vor?

LG

Antwort
von Brot454, 30

Les dich mal in den Bereich vlan ein oder schau dir Videos dazu an.

Brauchst ein Switch was layer 3 unterstützt auch Management switch bezeichnet

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 18

An sich solltest du dein Vorhaben ein wenig genauer erklären, da mit "2. Netzwerk" alles mögliche gemeint sein kann.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du ein 2. Netzwerk haben willst, welches einen eigenen IP-Bereich hat, ein eigenen WLAN-AP und vom eigentlichen "Netzwerk" deines Routers abgeschirmt ist?

Das kannst du realisieren, indem du einfach einen 2. Router verwendest und diesen so konfigurierst, dass ein vorhandener Internetzugang verwendet wird.

An sich verstehe ich jetzt aber nicht wofür das gut ist, daher erkläre das bitte noch ein wenig genauer!

Kommentar von Rakisch ,

Ja, der zweck soll sein das es vom anderem Netz abgeschirmt ist - z.B ein Privates Netzwerk und ein gast Netzwerk. 

Kommentar von SYSCrashTV ,

Das wird nur in eine Richtung abgeschirmt sein, da das 2. Netzwerk hinter dem eigentlichen Netzwerk ist und du so aus dem 2. Netzwerk weiterhin Zugang auf das normale Netzwerk haben wirst, aber nicht anders herum. Solltest du eine Fritz!Box haben, so wäre das einfacher. Aber ansonsten brauchst du nur einen 2. Router, welcher als 2. Gateway dient. Ich habe noch einen von Cisco hier, welcher mein 2. Netzwerk verwaltet (als DHCP). Der ist per WAN-Port (der Internet-LAN-Port) mit meinem eigentlichen Router verbunden. Mein normales Netzwerk hat IPs von 10.0.1.1 - 10.0.1.30, der Cisco vergibt welche von 10.0.2.1 - 10.0.2.14. Vom Cisco-Router kannst du auf beide Netzwerke zugreifen, vom normalen aber nicht auf das Cisco-Netzwerk.

Antwort
von Qnuba, 23

Am besten indem du die beiden PCs über den Router verbindest. Dort werden sie dann automatisch miteinander verbunden so das du sie im LAN siehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community