Frage von strownblood, 27

2tes Jahr auf Uni, kann ich zu den Erstis?

Hallo liebe Leute,

ich studiere im Moment Informatik an einer Fh. Bin jetzt im 2. Semester. Leider konnte ich von März bis Mitte Mai nicht zur Uni, da ich an den "Hoden" operiert wurde und somit eine Weile lag. Ich habe sehr vieles verpasst und 2 Monate Stoff sind echt viel. Konnte auch einige Aufnahmetests für einige Module nicht mitschreiben und die sind für mich nun Tabu. Kann ich an der gleichen Fh im WS 16 das gleiche studieren, sodass ich zu den Erstis gehören kann? Wäre ja dann mein "3. Semester" an der Fh. Oder klappt das nicht? Ich möchte die Uni wirklich nicht wechseln und schon garnicht die Fachrichtung.

Danke im Voraus

Antwort
von JoachimF, 4

Besprich das mal im Studibüro. Evtl. hast Du Vorteile, wenn Du Dich für das laufende Semester noch beurlauben lässt - wäre evtl. für das vorige schon gut gewesen.

Antwort
von GedankenGruetze, 4

Also wenn du jetzt schon im zweiten Semester bist, dann solltest du doch mittlerweile wissen wie es läuft oder? :)

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass du wieder "Ersti" wirst. Gibt ja viele Studierende, die nicht nach Plan studieren oder nicht immer alles gleich schaffen. Da gibt es natürlich auch die Möglichkeit später einzusteigen. Hab während meiner Studienzeit Mathe aus Sem 1 auch bis ins sechste Sem hochgeschoben. Sollte also gar keine Probleme geben, zumal doch eh niemand nachprüft, was du gerade wo besuchst.

Antwort
von chongzi, 13

Weiß jetzt nicht genau wie es bei dir an der FH ist, aber bei mir an der Uni war es eigentlich so, dass ich die Module selbst ausgesucht habe. Hatte einige Module aus dem 5ten oder 6ten im ersten, ... andere Grunagenmodule wie Mathe hingegen im 8ten haha. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten