Frage von xRyolu, 134

2ter Monitor wird erkannt aber bleibt schwarz wieso?

Also ich hab eine NVidia GeForce GT720 und würde gerne einen zweiten Monitor anschliessen ich hab einen VGA und einen (meines wissens) DVI-D Anschluss ich hab mir extra nen Adapter gekauft weil beide Monitore nen VGA anschluss haben

Ich hab jetzt beide angeschlossen nur der am VGA wird angezeigt der andere am Adapter bleibt schwarz auch beim start ich hab schon viel ausprobiert doch jetzt bin ich planlos Strom ist da Signal bekommt er anscheinend auch Kabel dürfte auch in Ordnung sein.

Wäre toll wenn jemand schnell eine Lösung hätte? Danke im vorraus =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugshicer, 61

Die meisten DVI-Buchsen an Grafikkarten liefern sowohl das digitale als auch ein analoges Signal (VGA)

Wenn der zweite Anschluss deiner Grafikkarte nur ein digitales DVI-Signal liefert, dann kann man da keinen VGA-Monitor anschließen.

Im übrigen finde ich das seltsam, dass deine Monitore nur VGA-Anschlüsse haben - normaler Weise haben moderne Monitore VGA- als auch DVI-Eingänge, so dass man wählen kann.

Kommentar von xRyolu ,

Also hab eben nachgeschaut (bin nich so der der sich damit auskennt) Also der der nicht angeht hat nur VGA der funktionierende hat DVI und wie soll ich das nu hinbekommn? Hab jetzt extra n Adapter gekauft dafür >-<

Kommentar von klugshicer ,

An deiner Stelle würde ich den der DVI hat an den DVI-Anschluss von der Grafikkarte anschließen und den VGA-Monitor an den VGA-Anschluss.

Ob der mit DVI dann auf auf deinem Schreibtisch rechts oder linkst steht, spielt dabei keine Rolle.

Nach dem Einschalten sollte dann einer der beiden Monitore schon mal funktionieren - den anderen aktivierst Du über die Einstellungen des NVIDIA-Treibers.

Dabei kannst Du dann auch die positionen der Monitore festlegen usw.

Kommentar von xRyolu ,

Wieso gibts denn dann DVI-D auf VGA Adapter? o.ö

Kommentar von klugshicer ,

Es gibt Computer die haben nur einen DVI-Anschluss und damit man an diese einen VGA-Monitor betreiben kann gibt es diese Adapter.

Kommentar von xRyolu ,

Also Ich hab das jetzt so angeschlossen doch der der jetzt an dem DVI dran ist bleibt immernoch schwarz Fenster dorthin schieben kann ich aber hab kein Bild bin langsam echt überfragt..

Kommentar von klugshicer ,

Du musst in den Einstellungen von NVIDIA beide Monitore aktivieren - ist schwer zu erklären wenn man nicht selber davor sitzt.

Normaler Weise solltest Du in dem Monitor der geht unten links (im System-Tray) ein NVIDIA-Symbol haben - klick da mal drauf um die Einstellungen der Grafikkarte anzuzeigen.

Kommentar von xRyolu ,

Also soweit hab ich das verstanden das wurde auch mal vorgeschlagen in irner erklärung wie das geht aber was man da genau ändern muss wird nie gesagt >-< Kannst du vlt erklären was ich ändern muss? will nich zuviel verlangen o:

Kommentar von klugshicer ,

Einen Moment - ich muss noch die Bilder bearbeiten

Antwort
von klugshicer, 41

Hier sind die Bilder für die Einstellung

Kommentar von xRyolu ,

Also bei mir sind beide aktiv doch der am DVI is immernoch schwarz o:

Kommentar von klugshicer ,

Dann könnte es noch am VGA-Kabel liegen - eine der Adern ist für die Monitor-Erkennung zuständig und bei manchen Kabeln fehlt die entsprechende Vertrahtung.

Kommentar von xRyolu ,

Meinst du das es behoben wird wenn ich die kabel tausche? o:

Kommentar von klugshicer ,

Das wäre einen Versuch wert.

Kommentar von xRyolu ,

Habs jetzt versucht geht immernoch nich.. ich verzweifel hier vollkommen...

Kommentar von xRyolu ,

Könnte es helfen zu wissen was für ein Adapter das is? 

Wenn ja dann is das der Adapter DVI-D Stecker 24+1

Dual-Link an VGA Buchse (abgelesn von der verpackung)

Kommentar von klugshicer ,

Der Adapter bringt uns nicht weiter - das einzige das mir jetzt noch einfällt wären folgende Möglichkeiten

  • Monitor ausgeschaltet
  • Keine gemeinsamen Modi zwischen Grafikkarte und Monitor - kommt nur sehr selten vor und betraf in früheren Zeiten einige CRT-Monitore (Röhre).
  • Monitor defekt

Und damit bin ich dann mit meinem Latein am Ende - das nächste das ich versuchen würde wäre ein anderer 2. Monitor.