1

2.ter Hund

Frage von nelly2011 nelly2011

hey...Ich habe mal eine wichtige Frage: Wir haben einen Dackel und wollten und noch einen dazukaufen...Wir haben einen Rüden und wollten uns eine Hündin kaufen. Aber verändert dann der erste Hund in seinem Charakter? Schmust er dann immer noch so mit uns und will auch mit und spielen, oder will der dann nur noch bei seinem "Geschwisterchen" sein? Und dann noch eine Frage... Wie kann ich die zwei zusammenlassen, ohne dass es Streit um das Haus und deren Schlafplätze gibt, oder gar der eine vesucht, den Welpen zu "verscheuchen"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

als erstes solltest du dir gedanken ueber unerwuenschten nachwuchs machen -ist der dackel kastriert? sonst habt ihr staendig stress... wie verhaelt sich eurer hund zu anderen hunden? freundlich interessiert oder eher feindlich? wie gehorsam ist eurer hund?

der erste hund sollte sehr folgsam sein und die erziehung abgeschlossen sein. dann probiert am besten aus, wo die interessen eures hundes leigen- mag er lieber junge oder aeltere hunde? mag er lieber rueden oder huendinnen. testet das auf einer hundewiese oder auch im tierheim. manchmal sind hunde so auf ihren menschen bezogen, dass sie keine zuwachs meogen -viele erwachssene hunde fuehlten sich durhc welpen sehr gestresst -dann ist eher anzuraten, dass man einen etwas aeltern hund nimmt...

• 2
    Antwort von jukkilein jukkilein

das ist, wie wenn mqan ein 2. kind will..keiner weiss im voraus ob sich 2 dann vetragen werden oder ständig nur streiten :-)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Portbatus Portbatus

Wenn du das tun solltest, solltest du als Erstes die "Rechte und sozialen Besitztümer" oder Gewohnheiten des ersten Hundes genau einhalten und dann werden die Beiden ihre eigene soziale Balance mit der Zeit finden.

Ein Welpe braucht natürlich Anfangs mehr Aufmerksamkeit, was der erste natürlich kritisch beäugen wird. Darum beziehe ihn bewusst mit ein. Z.B. wenn der Welpe wegen der Stubenreinheit rausgetragen werden muss, dann sagst du eben. Komm Pfiffi, wir bringen unseren Neuen mal schnell nach draußen usw.

Ich würde auch einen Rüden nehmen, wegen der Probleme der Hitze mit einer Hündin und Kastration halte ich nicht für gut, deswegen.

Kommentar von arabella70 arabella70arabella70

Und wenn man mehrere Hunde hat? Kommen die dann auch alle mit, wenn der Kleine muss? Quasi als Eskorte? Ich stell´s mir gerade so vor.. :)

Kommentar von Portbatus PortbatusPortbatus

die ersten Male bestimmt, es passiert ja etwas ;-D).

• 0
    Antwort von alidaline alidaline

Erstmal ,wie alt ist euer Dackel?Zwei Hunde sind toll.Habe ich auch.Du mußt nur dafür Sorgen,wenn ihr nicht züchten wollt,das die Hündin kastriert wird.Jeder Hund braucht seinen eigenen Platz zum zurück ziehen.Wenn ihr einen Welpen holt,immer auch den älteren mit einbeziehen.Lg

Kommentar von nelly2011 nelly2011

Unserer ist jetzt 3 JAhre, aber bis der Wurf kommt, auf den wir warten, kann er auch schon 4 Jahre alt sein...danke:-).. Lg

Kommentar von alidaline alidalinealidaline

Da wird es bestimmt kein Problem geben.Meine zwei sind auch drei Jahre auseinander.Aber wie gesagt,nie den Welpen(weil er ja so niedlich ist)bevorzugen.Dann wird der ältere vieleicht eifersüchtig.Sind sind ja dann ein Rudel und fechten auch kleine Streitereien selbst aus.Viel Glück

• 0
    Antwort von suelove suelove

ich hab 2 rüden, vater ud sohn. hatte nie probleme. beide sind sogar unkastriert.. denke es ist glückssache. aber menschenbezogen ist mein grosser nach wie vor. beide sind gleihc anhänglich und schmusig. da wird sich nichts ändern. denke auhc das sie sich vertragen werden, nur in der pubertät muss man etwas aufpassen.

Der Züchter, von dem wir beim nächsten Wurf einen kaufen wollten, hat uns auch erklärt, dass das gut gehen kan... er hat ja auch viele Rüden und auch bekannte, die 2 rüden haben, aber das er selber mal Vater und Sohn hatte, die sich so gestritten haben, dass wo sie aus Versehen mal zsm. im Garten waren der eine dem anderen das halbe Ohr ausgerissen hat... Darum wollen wir eine Hündin... :)

Kommentar von suelove suelovesuelove

ich hab mir ehrlich keine gedanken gemacht ob weiberl oder rüde. ich wollt den der mich am meisten anspricht :-) wenn du ein weiberl nimmst musst du aber unbedingt den rüden kastrieren!!!!! es gibt keine tricks wie man gegen die natur ankommt. es ist furchtbarer stress für mensch und tier wenn nicht mind er kastriert wird! bitte denk daran! klar kann es auch schief gehn. wichtig ist das der erste hund nach dir der alpha hund bleibt. er bekommt zuerst das essen, er wird zuerst begrüsst...

• 0
    Antwort von maxl9 maxl9

denk auch an nachwuchs viele kleine dackel :-)

JA, aber der Züchter hat uns Tipps gegeben, wie man das super verhindern kann, auch ohne Kastrazion... ;)

Kommentar von inicio inicioinicio

a, ja? ich glaube der will euch verarschen -zwei unkatreite gemischte tiere zu haben ist sehr hoher stress fuer die tiere wie fuer euch!

entweder ihr holt euch noch einen rueden oder einer der beiden sollte kastiert werden, glaub es mir!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.