1

2ten PC am Router! Switch oder Hub? Welches Kabel?

Frage von jamikea jamikea

Moin ....

nun ist ein 2ter PC im Haus und leider hat der Router nur einen Anschluß. Nun sagte mir man, dass man einen Hub kaufen kann, den man direkt am Router anschließt mit 2 weiteren oder mehr Verbindungen. Was ist nun besser? ein Hub oder ein Switch?

Was muss ich denn für ein Kabel benutzen? RJ 45? Crossoverkabel war ja nur wenn man 2 PC´s direkt miteinander verbinden möchte oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von suessf suessf

Hub ist out - gibt eh praktisch keine mehr zu kaufen. Nimm einen kleinen 5-port Switch (100Mbit/s reicht), der kostet kaum 20,- Euro Dazu nimmst du völlig normale (billig) RJ45-Netzwerkkabel (also nicht crossover) in passender Länge. Den Router schliesste du an den Switch an und ebenso alle PC's. Das ist alles. Mehr brauchst du nicht und es gibt auch keine Konfiguration irgendwo zu machen :-)

• 1
    Antwort von Werniman Werniman

Ein Switch reicht. Und zwischen den Geräten ein RJ45-Kabel (also stinknormales Netzwerkkabel).

• 1
    Antwort von DevinearKK DevinearKK

hol dir einen hub und 3normale lan-kabel.

schließ den hub mit dem lankabel an deinen router und vom hub aus mit den anderen 2 kabels an die rechner!

Kommentar von rolandratz rolandratzrolandratz

Rischdisch...DH

• 0
    Antwort von jamikea jamikea

Super .....

aber wenn ich so im Internet sehe, dass einige, nehmen wir mal 5 Port Switches, 15 € kosten und andere wiederum 70 €, was soll da nun der Unterschied sein? Geht bei den 20 € Dingern evtl Geschwindigkeit flöten?

Wie ist das nun: Das Kabel zu meinem PC beträgt etwa 20 m. Geht da auch an Leistung/Geschwindigkeit flöten oder auch durch den Switch? Oder bekomm ich die volle Bandbreite, wenn ich alleine im INternet bin???

Wenn mehrere gleichzeitig im Inet sind teilt man sich ja ein wenig die Leitstung

• 0
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Ein Hub ist nen dummer Verteiler der jedes Netzwerk-Signal an jeden angeschlossenen Computer schickt.

Ein Switch ist ein intelligenter Netzwerk-Verteiler, der genau guckt welches Datenpaket für welchen Rechner ist. Bei vielen Rechnern macht das geschwindigkeitsmäßig sehr viel aus.

• 0
    Antwort von jamikea jamikea

DANKE ;)

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

Hab' einen Hub mit 4 PC - klappt prima...Kabel stimmt und verbunden wird über LAN/Hub PC zu PC

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.