2

2te Katze im Haushalt

Frage von mariel2009 mariel2009

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte dringen euren Rat. Und zwar habe ich seit gestern eine 2te Katze zu meinem Kater bekommen. Sie ist ein halbes Jahr jünger als er. Sie 8 Monate Er 1,5 J. Die ganze Idee an der ganzen Sache war es, da mein Kater sehr schüchtern ist ( habe ihn mit 5 Monaten bekommen und glaube das der Vorbesitzer handgreiflich war) mit dem Weibchen seine zutraulichkeit zu gewinnen. Ebenso auch einen Spielgefährten für ihn zu haben. Die kleine Maus ist eher eine aufgeweckte und sehr zutrauliche Katze. Als sie gestern zu uns kam war er sehr an sie Interessiert nur sie hatte ihn dauernd angefaucht und mit den Krallen in sein Gesicht "geschlagen". Auf jeden Fall ist es schon ein bisschen besser als gestern nur der mein Herr dauernd miaut, hört sich wie bei einer rolligen Katze an, aber irgendwie doch auch ein bisschen anders (schwer zu beschreiben). Vielleicht sollte ich dazu sagen das er ein Bengale ist.

Sie ist sehr menschenfixiert und faucht ihn noch immer an, sie ist aber mit 5 anderen Katzen sowie Kater bei einer Pflegemama gewesen und versteht sich deswegen eig. auch mit anderen ohne Probleme!!

HABT IHR TIPPS oder RATSCHLÄGE, habe Angst meinen Kater mit dieser Situation bzw der kleinen Zicke  zu verscheuchen.

LG Mariel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 12
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Hay Mariel,das erinnert mich an das erste Zusammentreffen von meinen 2......

Aber Du brauchst wirklich keine Angst haben,da passiert nicht wirklich Schlimmes.....

Schau Dir mal meine Fotos an,die sprechen Bände....

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Zwischenzeitig ist die Kleine schon 2 Jahre alt.....und die Beiden lieben sich...:-))

Kommentar von mariel2009 mariel2009

Echt süß die 2, hoffe das es bei meinen auch so wird, da eben mein großer sehr scheu ist und uns nicht mal an sich rann lässt und das nach einem Jahr 

Vielen Lieben Dank auf jeden Fall =)

Kommentar von Fragezeichen121 Fragezeichen121Fragezeichen121

wie süß :)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Nur mit der Ruhe! Was da bei dir los ist ist GANZ NORMAL !!! Die beiden kennen sich ja noch nicht, und das löst Stress bei den Katzen aus. Sie müssen sich zuerst kennenlernen, und die Rangordnung klären. Da beide noch ganz jung sind, wird in ein paar Wochen alles über die Bühne gegangen sein, und sie werden sich zusammenkuscheln, als ob nie etwas gewesen wäre.

Wichtig ist, dass du versuchst, jeweils beide in ein Spiel zu verwickeln, beide zu streicheln, um Gerüche auszutauschen, immer beruhigend mit beiden zu reden, aber nichts zu erzwingen. Gemeinsames Leckerliefuttern hat schon so manche Barriere gebrochen.

Das kommt von ganz von alleine, dass die beiden sich annähern. Gib ihnen Zeit und hab Geduld. Und dass sie sich kloppen lass bitte zu, das müssen sie machen, um ihren Rang zu klären. Bitte nicht einmischen.

Viel Freude mit deinem Tigerteam :o).

• 2
    Antwort von simson66 simson66

keine panik die gewöhnen sich noch aneinander, das dauert natürlich auch seine zeit und die solltest du den beiden auch geben.

wichtig ist, das du beide mit leckerli verwöhnst in der ersten zeit und beiden auch genügend aufmerksamkeit widmest. natürlich können sie auch rollig sein, oder der kater hat "lust". das ist ganz natürlich und wenn sie nicht kastriert sind hast du vielleicht bald ganz viele katerchens.

vielleicht brauchst du auch zwei toiletten, das musst du beobachten. und futterneid sollte auch nicht aufkommen. ansonsten werden sie sich aneinander gewöhnen ob sie freunde werden steht allerdings auf einem anderen blatt papier, dann gehen sie sich aus dem weg und akzeptieren einander. sie arrangieren sich schon, keine angst und viel spaß mit den beiden.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Du solltest zwingend beide Katzen kastrieren lassen, falls sie es nicht schon sind, denn sonst hast Du in 2 Monaten einen Stall voll Babies. Evtl. ist Deine Katze bereits rollig, falls sie (noch) nicht kastriert ist und die Töne, die der Kater von sich gibt, sollen sie anlocken und das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Dass Katzen sich am Anfang ihres Kennenlernens anfauchen, anspucken und auch mal raufen, ist ebenfalls ganz normal. Beide Katzen brauchen einfach Zeit und sie müssen sich im wahrsten Sinn des Wortes zusammenraufen, lass ihnen also die Zeit. Du solltest für beide Katzen eine Rückzugsmöglichkeit schaffen, also Türen offen lassen, aber ansonsten kannst Du sie zusammenlassen.

danke wie unten schon bereits erwähnt sind beide bereits kastriert, das sie sich anfauchen ist mir bewusst ... mir geht es darum das mein Kater schon sehr verschreckt ist und die entscheidung für eine 2 Katze nicht nach hinten gehen soll, da er sich jz noch mehr zurück zieht und wenn er draußen ist miaut

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Ich denke, dass die Zeit ihres Zusammenlebens noch viel zu kurz ist und ich denke auch, dass Dein Kater sich mit der Zeit auch gegen sie wehren wird und dann wird es gut. Du musst jetzt nur einfach die Zeit und Geduld aufbringen, die Deine beiden Katzen brauchen. Achte aber unbedingt darauf, dass Du beide Katzen gleich behandelst, also keine der beiden vorziehst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

• 1
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

ich kann polarbaer64 in allen punkten nur voll und ganz zustimmen! und ich fände es auch noch wichtig, dass du der "neuen" katze nicht mehr beachtung schenkst als deinem kater, damit er nicht noch zusätzlich verunsichert wird. denn manchmal passiert das auch unbeabsichtigt weil sie eben "neu" ist.

Kommentar von polarbaer64 polarbaer64polarbaer64

...stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben ;o).

• 1
    RatgeberHelden Antwort von makazesca makazesca

hallomariel,du hast die kleine doch erst ganz kurze zeit.katzen benötigen schon etwas länger,um miteinander umgehen zu lernen.außerdem hat eine weibl katze immer das sagen gegenüber einem kater.da muß er nun durch.wäre evtl besser gewesen einen 2.jungen kater dazuzugesellen.aber da es ja nun nicht zu ändern ist,gib den beiden zeit,laß sie das allein ausmachen.in ein-2 wochen sieht die welt ganz anders aus.sie kommt ja aus einem haushalt mit mehrern katzen,da hat sie gelernt sich nichts vormachen zu lassen,sie muß erst feststelln,daß sie so harte bandagen bei deinem schüchternen kater gar nicht anwenden muß.außerdem ist sie mit 5 mon.ja auch noch sehr jung und verspielt und auch draufgängerisch.die vertragen sich schon noch .

aber denk bitte an die kastration der kleinen, falls noch nicht geschehen,dann bitte mit ca 8 mon.oder auch 10 nur---- bitte vorher nicht raus lassen,babygefahr!!

• 1
    Antwort von Backniete Backniete

Ich würde jetzt einfach mal abwarten! Sie muss sich an ihre neue Umgebung und an die neuen Mitbewohner erst gewöhnen! Zudem müssen sie sich auch gegenseitig ihr Revier erobern! Lass ihnen Zeit, solange nichts ernsthaftes passiert und du eingreifen musst!

Viel Glück!

• 1
    Antwort von AhnungsloseFrau AhnungsloseFrau

Füttere sie parallel, ansonsten am besten erstmal 2getrennte Futterpöttchen, Katzenklos etc. damit keiner SEIN Gebiet in Gefahr sieht und damit das zwischenKätzliche passt: wir haben damals mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem brauchen die beiden wahrscheinlich auch Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.

P.S.: Aufpassen, dass sie sich nicht mal zu gut verstehen und es nicht 2, sondern 8Kätzchen sind... ;-)

Hallo =) Sind beide kastriert hihi, vielen Dank, Bachblüten habe ich heute schon geholt. Ich weiß das es Zeit braucht nur habe ich Angst dadurch mein Kater sehr verschreckt ist, dass ich ihm eigentlich doch nichts gutes damit tue :(

Liebe Mariel2009, hab keine Angst. Das war das beste, was du machen konntest. Keine Katze möchte alleine sein. Katzen sind Gesellschaftstiere und fühlen sich alleine nicht wohl. Wenn die beiden sich kennengelernt haben, wirst du sehen, wie froh sie sind, sich zu haben.

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

mariel,wenn du angst  zeigst,überträgt sich deine unsicherheit auf deinen kater.--es schafft das,  glaub mir ,  und  du solltest ihm das im geiste vermitteln.die geisitge haltung ist für katzen ganz wichtig.

Versuche keine Angst zu verstrahlen, aber wenn mein Kater von Haus her schon sehr ängstlich ist und eine kleine Zicke ihm die Visiten ließt und ihm kratzt habe ich halt befürchtungen das es bei ihm noch schlimmer wird. 

• 0
    Antwort von Mieseohr Mieseohr

da kann ich Dir nur raten,lass etwas Zeit vergehen....ich bin mir ziemlich sicher,daß sich das Verhalten der kleinen zum Positiven verändern wird.Es wird vielleicht noch ein bßchen dauern,aber irgrndwann sind sie "unzertrennlich"....also in diesem sinne alles Gute !

• 0
    Antwort von katerchenGuteFr katerchenGuteFr

Lb. Mariel, nur Geduld! Unsere alte Katze hat vor ca. 3 Jahren einen ca. 1 Jahre alten Kater uns ins Haus geholt, die schmusen heute noch nicht zusammen, sie faucht und kratzt auch schon mal ganz link. Aber so jung wie Deine Beiden, da lass ihnen Zeit, Du musst ihnen natürlich ständig zeigen, dass jeder der/die Wichtigste ist. Und nur Du kannst über Futter  z.B. und dabei sein am Platz und zureden und gleichzeitig streicheln verhindern, dass Neuankömling nun als Konkurrent angesehen wird, aber wirklich, lass den Beiden einfach Zeit. Und das Miauen, - Schmerz!- wo ist mein altes Zuhause ohne Zicke die faucht;

und noch etwas, unser kastrierter Kater ist ca. 4 J., die sterilisierte Katze ca. 13 - 14 J. - aber die benehmen sich zur Zeit für sich, mit uns und miteinander auch totel wie von als wenn es eine neue Zeit gibt: dauernd "redet sie" vor allem mit uns, nachts auch mal vor sich hin, so klagend, er wirkt verschüchterter denn je, wird zwischendurch mutiger denn je - vergiss nicht: wir haben Mai.

Und da muss wirklich was dran sein, die Wintermüdigkeit ist weg - der Instinkt ist da. Wahrscheinlich vielleicht ein schlechter Zeitpunkt für Familienzuwachs.

Du schaffst dass schon. Viel Erfolg - und denke dran: gib den Beiden einfach Zeit!

Liebe Grüße

Katerchen

Kommentar von arabella70 arabella70arabella70

Wir haben eine Hauskatze, Freigänger, die macht seit den le. Tagen auch ganz schön Rabatz und miaut im Hof die ganze Nacht ganz herzzerreißend vor sich hin, zw.durch faucht es auch mal. Kann schon was dran sein mit der Wintermüdigkeit (:

Kommentar von arabella70 arabella70arabella70

Wir haben eine Hauskatze, Freigänger, die macht seit den le. Tagen auch ganz schön Rabatz und miaut im Hof die ganze Nacht ganz herzzerreißend vor sich hin, zw.durch faucht es auch mal. Kann schon was dran sein mit der Wintermüdigkeit (:

• 0
    RatgeberHelden Antwort von elizza elizza

Hallo mariel! Dass sie sich anfauchen, ist ganz normal, solange sie einander nicht verletzen. Das sind die Rangkämpfe, die sie jetzt erst mal klären müssen, der Kater war zuerst da und zeigt ihr, wo er die Grnezen haben will, dann fucht er sie halt an, oft kämpfen Katzen auch ums eigene Revier, da gehts bei deinen Beiden ja noch friedlich zu! Einfach im Auge behalten, auch wenn sie sich mal an den Haaren nehmen, greiff nicht ein, das regelt sich von selbst, die brauchen halt ihre zeit, bis die Neue kappiert, wie und was der Chef es will.

Keine Angst, das legt sich wieder! Nur eingreifen, wenn Du siehst, dass irgendwo Blut fliesst, sie werden wohl beide hin und wieder mal blaue Flecken davon tragen, das aber nur solange sie sich nicht einig sind. Viel Spass mit den Beiden! G.Elizza

• 0
    Antwort von selve selve

haha :) süß schon so klein und so ne große klappe ;)

also nein mach dir keine sorgen. die weibchen in der natur sind die dominaterin. es entscheidet sich gerade zwischen den beiden, wer der stärkere ist. wenn sie kämpfen sollten, NICHT einschreiten!!!!! ernsthafte verletzungen passieren eher selten oder gar nicht. es kann sehr lange dauern, bis sie sich richtig gut verstehen und wenn du keine katzenbabys haben möchtest, dann kastrier die katzen besser. dann hast du auch deine ruhe :D

• 0
    Antwort von Airil Airil

Das brauch seine Zeit und gute Nerven. Vorschlag: füttere sie nicht zusammen, die Teller sollten ein Stück auseinander stehen - spiel aber mit beiden zusammen (das half meinen Mädels sehr) - wenn sie fauchen und die Rangordnung festlegen mich dich nicht ein. Ansonsten versuch beide wirklich gleich zu behandeln (was bei einer Kitten recht schwer ist) und gib ihnen Zeit. Wenn es schlecht läuft kann es Wochen dauern bis sie sich zusammen raufen, zumindest müßte, wenn es ungünstig verläuft, ein Waffenstillstand drin sein.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von cuckoo cuckoo

Du hast einen schüchternen Bengalen? ;)

und was meinst du mit "verscheuchen"?

Ja meinen Bengalen habe ich jetzt seit einem Jahr er ist jetzt 1,5 Jahre. Er kam sehr scheu zu uns. Es hat sich bereits gebessert aber nur sehr wenig. Angreifen und streicheln bzw heben. lässt er sich absolut gar nicht und läuft gleich weg. Deswegen habe ich eine 2te Katze genommen, damit er sich vl. von ihr was abschauen kann bzw. einen Spielgefährten hat. Habe Angst dass das mit dieser Entscheidung (2ter Katze) nach hinten los geht und er noch ängstlicher ist :( glg

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Ich fragte nur, weil das so klang, als würdest du einen Bengal-Kater nach draussen lassen ;)

Und das hört man von Tieren, die beim Züchter so 800 - 1200 EURO kosten, wegen der Gefahr des Diebstahls eher selten ;)

Ist mir bekannt =) Aber habe nicht mal einen Garten nur einen Balkon, da kann es mir Gott sei Dank keiner stehlen, außer bei einen Einbruch ;) hehe

• 0
    Antwort von ivannadiana ivannadiana

Steck deine Katzen doch für ein paar Tage in den gleichen Rum!!! Mit der Zeit wird es dann acuh besser!!! Ich hab auch 3 Katzen und die einte war immer neidisch und hat die anderen auch "geschlagen" mit der Zeit haben die Katzen sich immer besser angefreundet!!! Alles braucht seine Zeit!!!

Kommentar von Backniete BacknieteBackniete

Wieso soll sie die Katzen einsperren?

Also wirklich. Die Katzen brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, wenn man sie zusammensperrt, leiden sie unter Dauerstress. Für die ersten Tage ist es sogar manchmal besser, die Tiere nachts getrennt zu lassen, wenn keiner dabei ist. Eine Vergesellschaftung geht man langsam an, nicht mit Hau Ruck.

Kommentar von Sonnia22 Sonnia22Sonnia22

Völlig verkehrt, Katzen durch Einsperren aneinander gewöhnen zu wollen. Das ist der absolute Streß für die Tiere.

Also eingesperrt wird bei mir sicher keine Katze und schon gar nicht ohne Aufsicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.