Frage von MLGErdnuss, 26

2te Fremdsprache auf dem Gymnasium nachholen?

Hallo,

Ich bin auf einer Gesamtschule in Baden-Württenberg (momentan 8te Klasse) und habe in der 6ten Klasse dir Fremdsprache Französisch abgewählt. Zu dem Zeitpunkt hieß es das ich die Fremdsprache Spanisch in der 9ten Klasse in einem Crashkurs machen kann damit ich das Abitur machen kann. Nur leider hat sich jetzt ergeben das es auf meiner Schule keine möglischkeit geben wird Abitur zu machen (nur realschulabschluss und Hauptschulabschluss). Daher müssen alle Personen aus meiner Jahrgangsstufe die Abitur machen wollen auf eine Gymnasium wechseln. Jetzt stellt sich die Frage kann ich dort dann eine 2te Fremdsprache erlernen oder kann ich eine 2te Fremdsprache außerhalb der Schule erlernen ?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 8

Die Situation, in der Du Dich befnidest, betrifft zehntausende Schüler, die dummerweise an der Real- oder Gesamtschule die zweite Fremdsprache abgewählt haben. Du hättest wissen müssen (weil man dies Deinen Eltern  und Dir mitgeteilt hat), dass man ohne zweite Fremdsprache kein Abitur machen kann.

Das heißt, Du musst nach Abschluss der Gesamtschule mit Qualifikationsvermerk  die zweite Fremdspache (z.B. Französisch oder Spanisch) DREI Jahre lang in der gymnasialen Oberstufe lernen.

Ich halte es übrigens für völlig ausgeschlossen, dass man an der Real- oder Gesmatschule in EINEM Jahr in einem Crashkurs den Lernstoff  Französisch  von VIER oder gar FÜNF Jahren erlernen kann.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 5

Auf der gymnasialen Oberstufe unterscheidet man zwischen fortgesetzter 2. Fremdsprache (also, diejenige die jemand schon hatte) und neubeginnende 2. Fremdsprache.

Du kannst also von vorn beginnen, z.B. mit Spanisch oder Latein (falls das angeboten wird). Allerdings kannst Du bei einer neubeginnenden Fremdsprache diese dann nicht als Leistungskurs wählen. Was aber wohl nicht so schlimm ist.

Antwort
von Blackjoint, 13

Ja, wenn du auf das Gymnasium wechselst wirst du automatisch eine andere, neue Fremdsprache kriegen. Wahrscheinlich Italienisch:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community