1

2te frage zu schwangerschaft und weihnachtsgeld.

Frage von badewasser badewasser

meine kollegin hat jetzt im büro angerufen und nachgefragt, warum sie kein weihnachtsgeld bekommen hat aber die anderen schon. da meinten sie, weil sie noch kein ganzes jahr im betrieb ist. das kann ja gut stimmen, weil es is ja dennen ihre sache, wann und wieviel sie da zahlen. aber dann frage ich mich jetzt wieder, warum habe ich nach einem 1/2jahr dann damals im sommer urlaubsgeld bekommen? irgendwie wiederspricht sich doch das ganze oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von sophie08 sophie08

Weihnachtsgeld wird in den meisten Firmen freiwiliig gezahlt. Urlaubsgeld ist oft Bestandteil des Arbeitsvertrages und wird dann, wie bei Dir, anteilig gezahlt.

• 1
    Antwort von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Diese Dinge sind klar im AV geregelt, auch ob, ab wann (also je nach Länge der Betriebszugehörigkeit) und wieviel man bekommt. Sie soll mal in ihren AV schauen. Bei Dir steht bestimmt was anderes als bei ihr.

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

wir waren in der gleichen firma nur mein vertag ist am 25.11 abgelaufen. wir haben den gleichen vertrag und sind beide schwnager und im arbeitsvertrag steht nur, das wir anspruch auf urlaubs und weihnachtsgeld haben

• 0
    Antwort von Smash Smash

Die Firma kann solche Zahlungen von der Ertragslage abhängig machen. Es sind in der Regel freiwillige Zahlungen. Einen Anspruch bekommt man nur dann, wenn es viele Jahre ohne Einschränkung bezahlt wurde.

• 0
    Antwort von Badezimmer Badezimmer

SInd freiwillige soziale Leistungen, können die regeln wie die wollen.

• 0
    Antwort von saskia1201 saskia1201

glaub man hat keinen anspruch drauf..

auf was? es ist im vertrag aber festgelegt, also hat man auch anspruch drauf. ausserdem hab ich es ja bekommen

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Dann preise Dich glücklich! Vielleicht wird´s ja nicht zurückgefordert, weil es Dir durch eien dummen Zufall irrtümlich überwiesen wurde.

hä? wieso? ich hab weihnachtsgeld mit den rechtlichen abzügen bekommen. wieso soll es mir wieder zurück gefordert werden? es sthet ja im vertrag drin, das wir es bekommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.