Frage von John02x, 59

2te Festplatte dauernt ausgelastet ohne Grund?

Hey liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen pc, den ich seit ca. 2 Wochen habe und ich habe ihn mir selber zusammen gebaut. Bis jetzt läuft eigentlich alles ganz gut bis auf meine 2te Festplatte, welche eine HDD von, ich glaube Seagate ist.

Die HDD ist an dauernt zu 100% ausgelastet obwohl nur Steam ohne Download läuft. Ich habe dabei auch das Problem, dass Programme, welche auf der HDD installiert sind, sich öfters aufhängen oder nicht richtig starten, zB Steam oder Steam-Spiele.

Die Festplatte ist nicht alt, sie wurde mit den anderen Pc Teilen mitbestellt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Jannik

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 38

Hallo Jannik,

Sind wichtige Daten auf der HDD gespeichert, die du noch nicht gesichert hast? Wenn dies der Fall ist, dann wäre es gut zuerst ein Backup zu erstellen. Dann könntest du die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Hier findest du diesen: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Poste, bitte, die Ergebnisse hier. 

lg

Kommentar von John02x ,

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich nachher mal ausprobieren

Kommentar von John02x ,

Der Seagate Test sagt, dass ein Pass- Satus vorliegt.

Was genau ist das?

Kommentar von DorianWD ,

Könntest du das genaue Model der Platte mitteilen, auch das Model deines RAM-Riegels? Versuche die Platte an einen anderen Port und mit anderem Kabel anzuschliessen und gebe Bescheid, wenn sich die Situation dadurch nicht ändert.

lg

Kommentar von John02x ,

Hey, sorry gestern war ich mit ausprobieren beschäftigt.

Meine HDD ist von Seagate und im Taskmanager steht: ST1000DM003-1SB102

Ram ist von Corsair: Vengaence Lpx 3000mhz 16Gb

Mir ist auf gefallen, wenn ich die Kabel von der Festplatte trenne, funktioniert sie wieder einwandfrei, alles wieder super schnell, nur jz war sie nach ca 2 tagen wieder langsam. Ich habe sie wieder getrennt und neu verbunden und jetzt geht alles wieder. Warum ist das so?

Kommentar von John02x ,

Hey, sorry gestern war ich mit ausprobieren beschäftigt.

Meine HDD ist von Seagate und im Taskmanager steht: ST1000DM003-1SB102

Ram ist von Corsair: Vengaence Lpx 3000mhz 16Gb

Mir
ist auf gefallen, wenn ich die Kabel von der Festplatte trenne,
funktioniert sie wieder einwandfrei, alles wieder super schnell, nur jz
war sie nach ca 2 tagen wieder langsam. Ich habe sie wieder getrennt und
neu verbunden und jetzt geht alles wieder. Warum ist das so?

Kommentar von DorianWD ,

Es kann dann sein, dass was mit dem Kabel nicht in Ordnung ist. Probiere die Platte mit einem anderen Kabel anzuschliessen und sag mal Bescheid, wenn das nicht hilft.

Kommentar von John02x ,

Sorry hab wieder vergessen hier rein zu schauen

Ich hab auch Kabel und Port gewechselt und es läuft für ein paar Tage gut, doch dann ist es wieder so wie oben beschrieben

Antwort
von WosIsLos, 39

Ereignisprotokoll auf Fehler prüfen und mit dem Ressourcenmonitor prüfen, wodurch die Festplatte ausgelastet wird.

Kommentar von John02x ,

Sie wird nur durch steam ausgelastet