2te Batterie oder Powercap,was ist sinnvoller?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bevor du über eine zusätzliche Installation nachdenkst, solltest du checken, ob die Spannungseinbrüche nicht durch eine altersschwache Batterie hervorgerufen werden?

Wieviel A liefert die Lichtmaschine? Wie groß und wie alt ist die Batterie? Was für ne Anlage hast du eingebaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was will man mit 2 Batterie oder Powercap wen die Versorgung dafür nicht gegeben ist als die Lichtmaschine  nicht ausreicht zu laden geschweige die zweite zu laden da hilft meist nur wen es geht eine stärkere oder sogar eine zweite Lima einzubauen um die Versorgung zu Gewähr leisten .

Hier der Einbau der zweiten wie es geht . 

http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

Auszug .

Die Zweitbatterie

Eines vorweg: die Verlegung von Kabeln muß wirklich sorgfältig erfolgen, den Fehler können zu einem Fahrzeugbrand führen. Wer den Schaltplan nicht wirklich versteht, sollte das wirklich lieber von Fachleuten durchführen lassen.

Das Prinzip der Zweitbatterie ist folgendes: Autoradio, Kühlbox, Innenbeleuchtung etc. werden an einem getrennten Stromkreis betrieben, der von der Zweitbatterie gespeist wird. 

Dadurch wird erreicht, daß bei längeren Standzeiten, z.B. beim Camping kein Strom aus der eigentlichen Fahrzeugbatterie entnommen wird, und das Fahrzeug somit auch nach längeren Standzeiten noch anspringt. 

Wenn der Motor läuft, sind Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet und werden durch die Lichtmaschine aufgeladen. Wenn der Motor nicht läuft, dann sind beide Batterien getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höheren Widerstand vor die Anlage klemmen könnte evtl auch helfen. Bin nicht so der Elektronikprofi aber je nach Auto kriegste bei der 2ten Batterie das Problem das die ständig leer wird, muss ja auch alles geladen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
12.11.2016, 14:09

Bin nicht so der Elektronikprofi

Das merkt man. Bei deiner Antwort fehlen mir echt die Worte.

1

Eine zweite Batterie in Kofferraum. 

Alternativ kannst du die Starterbatterie auch durch eine leistungsstärkere oder größere Batterie ersetzen, wenn es möglich ist.

Mein Bruder hatte mal einen Golf IV und als er da ne Bassbox drinne hatte, hatte er das flackern gereicht, als er die Batterie durch eine stärkere Batterie ersetzt hat, hat es bei ihm schon gereicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung