1

2.partion erstellen

Frage von gorgon8 gorgon8

ich habe winxp prof sp3 auf meinen pc und ich habe eine externe festplatte mit 1Tb.

Ist es möglich diese festplatte in 2 partionen zu je 500gb zu teile wen ja wie?

allerdings habe ich auf dieser externen fetplatte daten ,kann ich 2 partionen erstellen ohne das diese verloren gehen?

ich will nähmlich 500gb für meine daten freihalten und auf den anderen 500gb möchte ich macosx oder ubuntu installieren (als 2.tes betriebsysthem )

also 500gb daten(mp3,avi,ect) 500gb macosx, und interne festplatte =winxp

1.wie muss ich die bios umstellen damit er mir die auswahl zwischen winxp und mac gibt?

2.muss ich bei der installation von mac od ubuntu was beachten(nicht das er mir die ganze platte löscht)

wäre für hilfe sehr dankbar am meisten würdet ihr mir schon helfen wen ihr mir sagt wie ich eine partion erstelle aber bitte sagt mir nicht mit partition magic sondern andere wege danke:)

ps mir is nich eingefallen ob es portion oder partion heist sucht euch eins aus:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von burki burki

guten abend

also partitionen ansich zu erstellen ist nicht so sehr kompliziert.

das geht z.b bei einer externen, leeren zweiten platte direkt unter laufendem windows xp in der systemsteuerung/verwaltung. dort partitioniert man diese platte in 2 teile und die formatiert man dann.

also ziemlich leicht, ohne jedes extra tool.

man kann das auch noch viel besser bei der installation von ubuntu machen, direkt von der ubuntu cd oder dvd aus. im bios muss man garnichts ändern, da deinem bios grob gesagt, völlig egal ist, welches betriebssystem du startest oder überhaupt installierst. ubuntu kann aber in seinem bootloader ein auswahlmenue zeigen, wo man wählen kann zwischen windows xp oder eben ubuntu. es wird also softwaremässig die wahlmöglichkeit geschaffen.

im bios musst du nur einstellen, von welcher platte oder laufwerk er booten soll.

zum mac osx. das läuft doch garnicht auf ganz normalen pc, oder? dazu benötigt man wohl einen mac. mit bootcamp kann man zwar auf intel basiterne mack z.b windows laufen lassen, aber das geht nicht umgekehrt. kenne mich aber mit so apple kram nicht aus, ich kann mich auch irren.

aber so zum schluss frage ich mich, was du dir von den 3 möglichen betriebssystemen erhoffst. wo dir schon die ahnung für grundlegende abläufe und vorraussetzungen fehlt.

das ist jezt kein schlecht machen von dir, sondern einfach eine nachfrage. man muss keine ahnung haben oder ist dumm oder ähnliches, weil man sie nicht hat. wenn man aber nur geringe kenntnisse hat, kann man nicht mit etlichem arbeiten oder klarkommen.

man kann natürlich immer neues ausprobieren oder experimentieren. dabei lernt man immer mehr. dann kann man aber auch nicht wegen jeglicher kleinigkeiten fragen, sondern muss ebe nselber zeit und mühe investieren. die lösungen für alle deine fragen sind längt öffentlich zugänglich. bei apple für mac osx, bei ubuntuuser für ubuntu u.s.w.

tschüss burki

Kommentar von burki burkiburki

<<<intel basiterne mack<<<

uhh, ein grober orthographischer schnitzer. meine intel basierten mac

Kommentar von gorgon8 gorgon8gorgon8

ich kenne mich mit windows xp in allgemeinen schon ziemlich gut aus nur partioniert hab ich noch nie:)da dies noch nie erfordelich war dewegen hab ich auch keine ahnung davon:)weil ich eben windows schon gut kenne, möchte ich mich nun mal einen anderen betriebsysthem widmen deswegen 2tes betribsystheme:)

danke für deine hilfe:)

Kommentar von burki burkiburki

es ist kein problem, mal etwas anderes testen oder gar nutzen zu wollen. nur bei dir wird mac osx nicht gehen.bleibt natürlich ubuntu oder eine andere linux distribution. windows xp und ubuntu haben ziemlich viele leute. wie gross ist die platte, wo jezt windows xp drauf ist? vieleicht geht da ubuntu noch mit rauf.

• 0
    Antwort von Freak1234 Freak1234
    Kommentar von gorgon8 gorgon8gorgon8

dachte der kostet was danke

Kommentar von Freak1234 Freak1234Freak1234

nö ist kostenlos grig ich nen punkt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.