Frage von Maaaaaausi, 33

2neue Skalare gekauft. Aber die anderen Skalare (2stck.) verteidigen ihr . Was soll ich machen?

Hallo also ich habe ein Aquarium. Mit 4 oder 5 Barsche und 2 mittleren Skalare. Die sind da schon recht lange drinen. Heute war Fischbörse und hab 2 neue Skalare gekauft. Ein Männchen und ein Weibchen. So jetz knabbern meine anderen Skalare die neuen an was soll ich dagegen tun dass sie sich 'vertragen'. Ne Wand kann ich da schlecht durchziehen oder mit ihnen reden...:/

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 33

Hallo,

das ist ein echtes Problem - hättest du dich im Vorfeld informiert, dann hättest du gewusst, dass so etwas nie gut geht.

Wie groß ist dein AQ? Wahrscheinlich haben die Tiere viel zu wenig Platz?

Durch die ständigen Angriffe stehen die neuen Skalare stark unter Stress - Stress lässt Fische sehr schnell krank werden und sterben.

Problem dabei ist z.B., dass durch Stress sehr schnell die Weißpünktchenkrankheit ausbricht, denn den Erreger tragen die Zierfische bereits alle in sich. Wird durch Stress das Immunsystem geschwächt, dann kann es zum Ausbruch kommen - und auch die anderen Fische können sich dann anstecken.

Du könntest versuchen, in den nächsten Tagen das Licht komplett ausgeschaltet zu lassen - manchmal beruhigt sich die "Lage" dann. Ansonsten musst du die Neuen unbedingt abgeben - oder das Problem erledigt sich schnell von alleine.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Norina1603 ,

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Kommentar von Maaaaaausi ,

Also.. an den Platz liegt es definitiv nicht. Aber trotzdem echt vielen dank für die echt gute, tolle und hilfreiche Antwort. Ich dachte mir so ja komm egal die Vertragen sich warum na nicht weil es sind ja auch Skalare etc. etc. Und ja ich hätte mich darüber informieren sollen, dass tu ich in der Regel eigentlich auch echt immer aber in dem Moment...ja eben nicht so. Sie vertragen sich jetzt eigentlich die Flossen von ihnen sehen auch recht gut aus weil die sind meistens eigentlich ja so zersaust sag ich mal wenn andere Fische da dran knabbern. Ich hab noch ein zweites Aquarium das wäre aber viiiiiel zu groß für nur 2 Fische. Das Aquarium wo ich jetzt habe... ka ich weiß echt grad nicht wieviel Liter das sind jedenfalls haben sie wirklich sehr sehr sehr viel Platz. Ich hab auch nicht soooo viele Sachen drin 3 Steine, eine art statue dann nochmal 2 steine und ein länglicher stein die ich zu ner art 'höhle' gebaut habe und viele naja ca. die hälfte des Aquas ist voller Pflanzen. Wenn diese Krankheit ausbricht, das erkenne ich ja dann. Aber weist du auch wie ich diese Krankheit 'Bekämpfen' kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten