Frage von DanzoUSA, 46

2.Mendelsche Regel, was bedeutet sie?

Hey, hab schon gegooglet und nur Definitionen gefunden in denen es Umfangreich und Kompliziert geschrieben war..

Antwort
von Fischi1310, 15

Das bedeutet, dass bei der Vererbung in der 2. Generationsfolge verschiedene Merkmalausprägungen stattfinden:

Beispiel:

Stammmerkmal: S (Schwarze Haare -> dominant) und b (Blonde Haare -> nicht dominant) 

1. Generation haben beide Genmerkmale (Schwarze Haare und Blonde Haare -> Sb) zwar vorhanden, aber beide Nachfolgen haben nur die dominante Merkmalausprägung, indem Fall Schwarz

Wenn diese Generation sich wieder paart kommt es zur 2. Generation: Dort wird jedes Genmerkmal aufgeteilt von der 1. Generation:

2x Sb -> S + b und S + b

Diese kannst du dann wieder zusammensetzen.

S und S -> doppelt Dominant -> Schwarze Haare

S und b -> einfach dominant -> Schwarze Haare

b und S -> einfach dominant -> Schwarze Haare

b und b -> beide gleich -> Blonde Haare

So in etwa Verständlich?

Kommentar von DanzoUSA ,

Ja, danke!

Antwort
von GraefinZahl2016, 4

Mit dieser Seite habe ich immer für Biologie gelernt: http://www.biologie-schule.de/

Außerdem auf dem YouTube Kanal Simple Biology. Die haben auch Videos zu den Mendelschen Regeln gemacht ^^

Antwort
von Frage76mal4, 25

Wir haben immer 2 Chromosome mit 2 Alellen vom Vater, wenn jetzt zwei Leute sich leib haben, (sagen wir ein blonder und ein braunhaarige) dann werden die Kinder alle braunhaarig, weil braun dominant gegenüber blond ist, der gensatz sieht dann bei allen gleich aus Aa wenn sich die Kinder nun untereinander fortpflanzen würden (Mendel hat das mit Erbsen gemacht, da ist das nicht so schlimm) dann haben wir aber die Kombinationsmöglichkeit im Genotyp von AA Aa Aa aa 1:2:1 und im Phänotyp (also Aussehen ) 3:1 der AA ist noch immer braun, auch Aa ist braun, da braun über blond dominiert aber aa ist blond, weil keine dominantes Allel in der Kombination ist.

Kommentar von Frage76mal4 ,

*1 vom Vater 1 von der Mutter

Antwort
von Alexneumann, 19

Ich würde nach einem Lehrvideo suchen, welches auf Schüler geschnitten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community