Ich bin 2mal sitzengeblieben im gymnasium, oberstufe und darf jetzt nur noch eine niedere schulform besuchen. Was bedeutet das???Darf ich nie mehr eine oberstufe besuchen???
Antworten (10)
-
0Antwort von
dercoolecheckerdercoolechecker
natürlich nach den MSA darfst du wieder ein Gymnasium besuchen, hab genau das gleiche Problem :)
-
0Antwort von
Pommerus Der Oberstufenkoordinator wird Dir diese Frage verbindlich beantworten können.
-
0Antwort von
NenekNenek
Leider schreibst Du nicht, in welchem Bundesland Du wohnst. Offenbar nicht in NRW, denn da darf man nur einmal in der Oberstufe sitzenbleiben.
Kommentar von
anjannianjanni Beim zweiten Mal muß man die Schule verlassen - insofern ist das zweite Mal eben das letzte...
Kommentar von
darkadidarkadi wenn das zweite mal bei der Abiturprüfung ist darf nochmal wiederholen^^ denn man hat da Jahr, bzw das halbjahr geschafft
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wenn Du in der Oberstufe zweimal sitzengeblieben bist - hast Du denn den Realschulabschluß trotzdem?
Jedenfalls bist Du aus der Schulpflicht raus (schon aus Altersgründen - 18 bist Du dann ja gewiß), solltest Dich also erst mal um einen Ausbildungsplatz kümmern. Danach kannst du jederzeit alle möglichen Abschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg erreichen. Kostet natürlich alles mehr Zeit und Aufwand. Aber möglich ist das immer noch.
-
0Antwort von
ladyblurladyblur
nur eine realschule??? Kann ich auch auf ein berufskolleg??
Kommentar von
MortiMorti Willst du nicht jetzt mal nen Schulabschluss machen. Was willst du denn mit dem Berufskolleg? Das geht doch nicht ohne Schulabschluss.
"Das Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (BKFH) ist eine einjährige Berufsoberschule in Baden-Württemberg, die Schüler in einem Jahr mit Vollzeitunterricht zur Fachhochschulreife führt, mit der an allen Fachhochschulen im Bundesgebiet studiert werden kann. Der Besuch setzt die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Die Schwerpunkte des Unterrichts (kaufmännisch, technisch etc.) ergeben sich aus dem vorausgegangenen Abschluss der Berufsausbildung."
http://de.wikipedia.org/wiki/BerufskollegKommentar von
ladyblurladyblur ja ich möchte auf dem berufskolleg fachabitur machen. ist das möglich???
Kommentar von
MortiMorti Steht im Text:
"Der Besuch setzt die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus." -
0Antwort von
xemox75xemox75
im Moment nicht. Sollten sich deine Ergebnisse wieder verbessern bzw. solltest du sehr gut abschließen, kannst du natürlich "weitermachen"
-
0Antwort von
kurze186kurze186
Das heißt, dass Du momentan eine Realschule besuchen "darfst". Keine Angst, wenn Du dort wieder besser wirst, hast Du immernoch die Möglichkeit einen gymniasellen Abschluss nachzumachen.
Kommentar von
anjannianjanni In der Oberstufe zweimal sitzengeblieben. Das heißt für mich, die 10. Klasse wurde abgeschlossen. Da kommt keine Realschule mehr in Frage.
Kommentar von
kurze186kurze186 Du hast eventuell die Möglichkeit einer Abdendschule (ab 18J.), aber auf jeden Fall auch über Fernstudium. Informiere Dich beim Schulamt über die Möglichkeit bzw. Voraussetzung für eine Abendschule.
-
-
0Antwort von
mig112mig112
Tja, du bist entweder zu faul oder zu doof - such es dir aus! Ich vermute mal eher faul.
Mit Faulheit kommst du aber auf der Realschule auch nicht weiter; vom Beruf ganz zu schweigen.
Versuch mal auf der Gesamtschule mitzuschwimmen...
-
0Antwort von
MortiMorti
Realschule (oder weniger) - Aber wie uwe8888 schon bemerkt , das Fachabitur kannst du später auch mit mittlerer Reife versuchen.
-
0Antwort von
uwe8888uwe8888
auf jeden fall kein Gym , sondern eine Realschule, oder auch die neugebastelte Mittelschule , aber auch da kannst du (nach den jahren) das Fachabitur machen, und auf die FH gehen
doch in nrw
Dann bist Du nicht zum 2. Mal sitzengeblieben, sondern musstest die Schule verlassen, weil Du ein zweites Mal in derselben Schulstufe die Versetzung nicht geschafft und die 4-Jahres-Frist für das Abitur überschritten hättest.
Halt mal Ausschau nach einer 2-jährigen (besser 3-jährigen) Höheren Berufsfachschule und frag da nach; es müsste möglich sein, die Fachhochschulreife zu erwerben.