Frage von BluePotatoYT, 24

2Kleine und 1Großer Lautsprecher?

Hallo! Habe mir eine Waffe aus einem Spiel nachgebaut (Dubstep Gun - Saints Row IV)und einen 165 mm Lautsprecher mit 4 ohm darin eingebaut. Dieser hat eine Durchschnitts Maximalleistung von 45W und eine maximale Maximalleistung von 135W. Aus designgründen werden noch 2 70mm Lautsprecher darin eingebaut. Diese haben 5W und 4 ohm. Das Autoradio wo diese angeschlossen werden hat 4x40W und 4 ohm.

Der grosse Lautsprecher ist schon angeschlossen und funktioniert super!

Kann ich die beiden kleinen Lautsprecher dabeischließen oder gehen diese dann kaputt? Muss ich diese nur als "deko" unangeschlossen drinlassen?

Gruß -Marco

Antwort
von ronnyarmin, 7

Erstmal: Kein einziges Autoradio erreicht 4x40 Watt. Die maximale Ausgangsleistung liegt bei 15Watt/Kanal. Egal, was der Hersteller verspricht.

Ebenso sehe ich die Belastbarkeit (Lautsprecher haben keine Leistung), die für die Lautsprecher angegeben wird, als Fantasiewerte an. Also beachte die gar nicht.

Was du auf keinen Fall machen darfst: Die Anschlussimpedanz von 4 Ohm unterschreiten. Damit würdest du die Radioverstärker überlasten.

Was du aber machen kannst: Den 165mm-Lautsprecher über eine Frequenzweiche als Basslautsprecher benutzen und einen der 70mm-Lautsprecher als Hochtöner.

Und den zweiten 70mm-Lautsprecher an einen der anderen Radioausgänge anschliessen; du hast ja 4 davon.

Ob das klanglich optimal ist, bezweifel ich zwar, aber bei Verwendung aller Lautsprecher gibts keine andere Lösung.

Kommentar von BluePotatoYT ,

Der große Lautsprecher hat bereits einen Hochtöner mit verbaut. Es ist eine Combo Unit von JBL mit der Nummer CS762 glaube ich. Hat eine größere Membran für mehr Bass (Was ich bestätigen kann) und einen Hochtöner in der Mitte.

Kommentar von ronnyarmin ,

Also ein Koax-Lautsprecher. Dann hat der Alles, was du brauchst.

Die Kleinen können den Klang nur verschlechtern. Die würde ich nur als Dummy drinlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten