1

2Jahre oder 1Jahr Garantie bei Gebrauchtwagen

Frage von GudiHeimi GudiHeimi

Meine Frage lautet:Mein Sohn will sich eien Gebrauchtwagen kaufen Ich bin der Meinung seit 2002 muß der Händler eine Garantie von 2Jahren gewähren.Er meint der Händler bietet nur ein Jahr an.Ist das nun rechtens?Eine Kannbestimmung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von jens76 jens76

ein jahr ist bei manchen händlern normal und rechtens... manchmal kann man sich ein zweites garantiejahr dazu kaufen..

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Quatsch! Kein Händler muss für einen Gebrauchtwagen eine Garantie geben. Die Gewährleistung, zu der er verpflichtet ist, ist aber keine Garantie!!!

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Eine Garantie gibt es nur bei Neuwagen, denn diese ist freiwillig und kann nur vom Hersteller oder Importeur gewährt werden.

Der Händler aber ist verpflichtet die Gewährleistung, 24 Monate, für das Auto zu übernehmen. Und die kann für Gebrauchtfahrzeuge auf ein Jahr verkürzt werden.

Kommentar von GudiHeimi GudiHeimi

Also doch eine Kannbestimmung?

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Das stimmt nicht der Gesetzgeber sagt das man 1 Jahre Gewährleistung auf Gebrachtwagen vom Händler bekommen muss......

Kommentar von deronkel33 deronkel33

wobei aber nach 6 mon. die Beweislastumkehr inkrafttritt, das heisst das Du bei einer beanstandund nach 6mon. beweisen musst das das dieser mangel schon bei Auslieferung des Fahrzeuges vorhanden war

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

Bei Gebrauchtwaren grundsätzlich nur ein jahr gesetzliche Gewährleistung

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Also in Wirtschaftslehre kann ich mich sehr gut erinnern das bei Gebrauchtsachen eine 1 Jährige Garantie bzw Gewährleistung per Gesetz vorgeschrieben ist... http://de.cars.yahoo.com/02022007/292/recht-gewaehrleistung-gebrauchtwagen.html

• 0
    Antwort von manuelw manuelw

Also seit 2002 solte er also muss er ein 3 jährige geben sonst ist es gegen die regeln

Kommentar von jens76 jens76jens76

ja nö is klar!? fünf jahre!

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

manuelw

Bitte lerne zuerst einmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bevor du hier falsche Antworten gibst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.