1

2jähriges Kind isst seit ca 5-6Wochen schlecht. Normal?

Frage von bloodrose04 bloodrose04

Unsere Zwillinge (2 Jahre alt) essen zur Zeit nicht "normal" - sprich, sie essen morgens evtl ein Toast + Tee, später ne mini Zwischenmahlzeit (1-2Stücke Apfel oder ein Knäcke-Brot), Mittags fast nix - evtl n Stück Banane und trinken Milch/Kakao, nach dem Mittagsschläfchen evtl noch mal ein Stück Apfel oder ein Knäcke-Brot oder ein Keks. Abends evtl 2-3 Gabeln Gemüse oder Nudeln oder ein mini Stück von einer Pizza. Im Grunde - so empfinde ich es - müssten Sie doch mehr essen, da sie ja im Wachstum sind...oder? Vor einen halben Jahr haben beide mehr verdrücken können. Sie trinken einigermaßen und sind soweit wohl auf, laufen, lachen, toben gerne. Sind tägl. an der frischen Luft...was ist da los? Ist das normal???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von beate55 beate55

Mach Dir keine Gedanken.Sie werden ja nicht gleichzeitig den gleichen Grund habe, nicht zu essen. Sie haben viel zu entdecken und daher keine Zeit zu essen. An einem vollen Tisch ist noch niemand verhungert.

Kommentar von tommee tommee

Ich verstehe nicht, wie man bei einer Frage mit medizinischem Hintergrund eine Antwort, die mit "Mach Dir keine Gedanken." beginnt als hilfreich bewerten kann.

Ist wahrscheinlich schön beruhigend und außerdem Praxisgebühr gespart, oder wie???

Kommentar von blumenfrau blumenfraublumenfrau

Was hat dieser Kommentar mit der Praxisgebühr zu tun?!

Kommentar von bloodrose04 bloodrose04bloodrose04

Es war eher der Satz: An einen vollen Tisch... - der mich überzeugt hat. Weil ich den Kindern wirklich viel Abwechslung biete.

• 3
    Antwort von Jespen Jespen

Unsere 2jährige Tochter verweigert ebenfalls seit einigen Wochen hin und wieder ihr Essen. Solange sie genügend trinkt und die Nahrungsaufnahme nicht gänzlich verweigert, besteht lt. unserem Kinderarzt keine Gefahr. Ich kann Evas Aussage bestätigen: Der Rat Deines Kinderarztes kann nicht schaden.

PS: Selbstgemachte Pizza mit viel Gemüse liebt unsere Kleine

• 2
    Antwort von tommee tommee

Frage bitte einen Kinderarzt und verlasse Dich nicht auf die Antworten von Laien!

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich allerdings, dass solche Phasen (solange es Phasen bleiben) normal sein können.

Manche Kinder essen in der Wachstumsphase deutlich mehr, andere halt auch merklich weniger.

• 1
    Antwort von bundi11 bundi11

Diese Antwort von beate55 stimmt schon. Kinder in diesem Alter haben viel zu entdecken und solange man nicht eine enorme Gewichtsabnahme entdeckt ist es nicht allzu schlimm. Kinder haben immer wieder solche Phasen, dass sie nichts oder nicht viel essen. Wenn es doch lange andauert, kannst du es ja abklären gehen. aber wenn es nur eine Phase ist musst du dir keine GEdanken machen!

• 1
    Antwort von urlifri urlifri

meine jüngste tochter hat von geburt an probleme mit dem essen gemacht als baby 50 gramm flasche(WOHLGEMERKT PRO TAG)ich lief ohne ende zum kinderarzt(hatte davor 4 kinder mit gutem hunger) der sagte mir irgendwann ihr kind wächst normal und hat kein untergewicht sie braucht einfach nicht mehr. wenn keines der kinder bedenklich abnimmt ist alles im grünen bereich

• 1
    Antwort von bianca3 bianca3

das ist normal, manchmal essen kinder als babys sehr viel und später nicht mehr so, die erwachsenen denken immer die kinder müssten doch eigentlich mehr essen, aber die kinder merken schon was sie brauechen und holen sich das. wichtig ist das sie genügend trinken (z.b auch milch mit schokopulver, das ist sehr wichtig und gut für kinder), vielleicht möchtet ihr eueren kindern vitamine geben (so zur sicherheit) vitamine regen übrigens auch den appetit an (z.b oranol vitamintropfen lassen sich sehr leicht in der milch "verstecken") und werden von kindern nicht mal bemerkt, da nur 6 tropfen notwendig sind). milch ist für den knochenaufbau und auch sonst sehr wichtig. ein mensch kann sich 3 wochen lang nur von milch ernähren und hat noch keinen vitaminmangel (hier sieht man wie gesund milch ist). alles gute, und macht euch keine sorgen!

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

Das ist doch noch viel! Meine Tochter hatte ne Phase in der sie nur 1 Milchschnitte und 3 Fruchtzwerge am Tag gegessen hat (nicht das gesündeste aber ich war froh dass sie wenigstens das gegessen hat)

Der Kinderarzt hat gemeint das ist normal und gibt sich wieder...ich hab ihm das nicht geglaubt aber er hatte völlig recht!;-)

• 1
    Antwort von kathleen027 kathleen027

das ist eine Phase,jede 2 Mutti ergeht es so .

• 1
    Antwort von schlasah schlasah

Ich nehme an, die 2jährigen mögen kein Knäckebrot und Pizza.

Kommentar von bloodrose04 bloodrose04bloodrose04

haha,...Witzbold...das sind doch nur beispiele...oder soll ich hier die ganze palette aufzählen die ich so koche...

• 0
    Antwort von loylz111 loylz111

wenn sie weniger hunger haben is das scon gut, solange sie nicht krank werden.

• 0
    Antwort von Kaddi1610 Kaddi1610

der kinderarzt wird dir da wohl mehr helfen können als wir

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wenn der nächste Wachstumsschub kommt, gibt sich das!

• 0
    Antwort von eva130254 eva130254

Frag deinen Kinderarzt, der wird das wissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.