Hallo, mein Sohn (2 einhalb) zieht sich die Pampi beim spielen, in seinem Zimmer, aus und macht sein "Geschäft" irgendwo auf den Boden, dann spielt er damit. Er schmiert sich und seine Auto´s damit ein. Mir fällt nichts mehr ein ihm das auszutreiben. Er scheint bei dieser Sauerrei wirklich Spaß zu haben und empfindet absolut keinen Ekel. Er ist noch nicht ganz trocken. Könnt ihr mir helfen???
Mach ihm deutlich, dass das nicht gut ist und er stinkt. Vielleicht nimmt er sich dies zu Herzen und bessert sich. Aber keine Sorge, viele Kinder haben mal solche Phase.

kinder kennen das gefühl ekel nicht...die lernen das durch uns. die würde auch alles essen, wenn wir ihnen nicht vermitteln, dass das ekelhaft ist. bringe ihm bei auf die toilette zu gehen....es gibt sitzerhöhungen die musik machen, wenn das kind sein geschäft erledigt hat. dann kannst du applaudieren, wenn er dich ruft um auf die toilette zu gehen. das hat bei meinem sohn geholfen und er ist jetzt knapp über 2.
Ich hab´s schon mit ner Belohnung versucht. (wenn er erfolgreich auf Toilette war, hat er eine Belohnung bekommen.) leider ging das nur wenige Male gut :-( . Mittlerweile setze ich ihn im ca. 20min. Takt auf´s Klo.
gertrude2 am 5. Mai 2008 14:30 es gibt sogar puppen mit denen man solche situationen demonstrieren kann. ich habe auch immer mein gesicht verzogen und iiiiih gerufen, bis er das gefühl hatte, dass es echt ekelhaft ist. inzwischen schreit er sebst bäääh.
galix am 5. Mai 2008 14:32 Die Erfolgschancen davon sind gleich Null! - Im Gegenteil, dadurch setzt du ihn nur unnötig unter Stress. Er versteht ja nicht, was er eigentlich falsch macht. Schlimmstenfalls wird er das Töpfchen irgendwann ganz verweigern.
gertrude2 am 5. Mai 2008 14:38 kinder verstehen sehr wohl was sie falsch machen, wenn man ihnen das erste mal sagt, dass sowas gar nicht geht. sie sind aber auch sehr bequem und auf dem teppich zu machen, ist viel einfacher als nach der mama zu rufen. nur in diesem alter kann man sie noch so verbiegen, sonst wird das kind wie die von meiner arbeitskollegin, die mit 4jahren noch windeln braucht und somit nicht in die kita gehen kann
Abgesehen davon das das sehr schlecht für seine Gesundheit sein kann muss du ihm immer und immer wieder klar machen das er das nicht darf!
versuch ich ja... scheint ihn aber nicht zu interessieren. wenn ich nicht schon alles mögliche ausprobiert hätte, würde ich die Frage kaum einstellen ;-)
weisst du ich glaube schon das es vorbei geht aber aa kann er ja nicht immer! Lass ihn erst spielen nachdem er aa gemacht hat dann musst du auch nicht permanent bei ihm sein!

Lade ihn ein, dir beim Entsorgen der vollen Windel und den Resten vom Kot-Aufwischen zu "helfen". Dabei kannst du ihm in aller Ruhe erklären, dass manche Dinge schmutzig sind und in den Müll gehören. Du wirst die Prozedur wahrscheinlich mehrmals wiederholen müssen, aber auch ein Zweijähriger kann schon verstehen, was "Bäh" ist und was nicht.
Das komische ist, dass er dazu auch bäääh sagt. Er riecht auch an seinen Fingern und sagt Bäääh... das hält ihn aber nicht davon ab es immer wieder zu machen... hm... ansonsten ist das wirklich schonmal ein guter Rat. ;-) DANKE
galix am 5. Mai 2008 14:51 Dazu fällt mir noch ein: Vielleicht hat er Angst vor dem "Plumps" im Klo. Bei meiner Tochter war das nämlich so. Sie war eigentlich schon sauber, bat mich aber zum großen Geschäft noch fast ein Jahr lang um eine Windel. Versuch doch mal, ihm diesen "Handel" anzubieten: Er braucht keine Windel, soll aber rechtzeitig (na ja!) Bescheid geben, wenn er koten muss. Biete ihm dazu ein Töpfchen an, oder sogar eine Lage Zeitungspapier auf dem Boden - allerdings nur neben dem Klo!
Mit 2 1/2 Jahren hat er noch ein bisschen Zeit um richtig sauber zu werden. Bloß nicht unter Druck setzen!!!Ansonsten würde ich ihn so anziehen, dass er nicht an die Windel kommt um den Inhalt rauszuholen und das zur Toilette gehen spielerisch üben. Aber wie gesagt, nicht unter Druck setzen und wirklich noch ein bisschen Zeit lassen.
Wenn er wieder ein Auto damit beschmiert mußt Du einfach das beschmierte Auto entsorgen. Dein Kind will sicherlich weiter spielen und stellt so fest das ein Auto nach dem anderen verschwindet. Stell die Autos gewaschen in den Keller. So stellt das Kind fest das seine Spielgelegenheiten weniger werden und er merkt das AA nicht zum spielen ist. Und immer schön Bäh sagen. Wenn er es dann richtig macht (Töpfchen) natürlich die Belohnung nicht vergessen.

jetzt wirst Du aber große Augen machen, was ich Dir jetzt schreiben werde, aber Kinder in diesem Alter sind stolz darauf, was sie selbstendig mit ihrem Körper produzieren können und auf das Ergebniss!Das ist ein Material, wie Knete. Angenehm beim Anfassen. Bitte ihm doch Knete an, bleib aber dabei, damit er sie nicht verschluckt. Geh´mit ihm in den Sandkasten, nimm ein Eimerchen Wasser mit und matscht mal so richtig. Hole Fingerfarbe und malt sein Fenster großflechig an und malt auf riesengroße Tapettenreste drauf. Geht in die Dusche und "seift" Euch mit Rasierschaum oder Schlagsahne ein. Mir scheint, er braucht Material erfahrung. Bitte ihm ähnliche Sachen an und sein Kot nimmst Du und tust vor ihm in die Toilette und sagst immer wieder: Du gehörst hier rein!" und lege in sein Zimmer PVC, dann geht das Putzen leichter!
Windeln wechseln wenn se voll sind ?
Kann Wunder bewirken!
Danke, das ist mir auch klar... das alles passiert allerdings in weniger als 2 min.!
Hast du nicht gelesen? Er zieht sich die sauberen Windeln aus und kackt ins Zimmer danach spielt er damit! Was bitteschön könnte eine noch sauberere Windel da nützen?
Birte312 am 5. Mai 2008 14:23 Da sind sie ja noch nicht voll. Er zieht sie VOR seinem Geschäft aus. Steht da auch so geschrieben.
..darum war ich sehr daran interessiert meine bub/mädchen mit 21 und 24 Monaten sauber zu haben..
Hallo, wenn auch etwas spät, möchte ich gern auf diese Frage antworten. Die Phase, in der sich dein Sohn befindet, nennt sich "anale Phase". Alle Kinder durchlaufen sie! Sie dauert meistens an bis zu einem Alter von ca. 3 Jahren. Kinder haben in dieser Zeit besonderes Interesse an Exkrementen und mögen das Gefühl, etwas auszuscheiden und auch, etwas zurück zu halten. Hast du denn schon früh angefangen, ihm zu sagen, dass er auf die Toilette gehen soll? Das kann solche Angewohnheiten verursachen. Wichtig ist, dass du ihn lobst, wenn er ganz normal in die Windel macht, ohne damit zu spielen. Dann versteht er: in die Windel machen=gut, verschmieren=schlecht. Ansonsten wird diese Phase von allein ein Ende nehmen, das gehört einfach zur Entwicklung dazu :o) LG