50

2jährige schläft nicht mehr durch

Frage von horndacher horndacher

hallo unsere tochter hat immer vorbildlich geschlafen, richtig durchgeschlafen. doch plötzlich, seit sie 2 Jahre geworden ist, hat sich das schlagartig geändert. Sie schreit manchmal 3mal, manchmal sogar 5mal in der Nacht auf. wir gehen dann ganz kurz zu ihr und sie schläft meistens wieder ein. meine frage: hat jemand ahnung wie lange so eine Phase andauern kann, oder ob die normalerweise bald wieder vergeht. Das ganze ist nämlich wirklich anstrengend, da unsere ganze familie nicht mehr richtig schläft. Kann man ihr das wieder abgewöhnen oder müssen wir da "durch"? Bitte schreibt mir. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Solange es nicht irgend ein besonderes Ereignis gab ( Hundebiss o.ä.) finde ich das normal. Meine Kinder hatten das auch, wobei es bei meiner Tochter intensiver war.

• 2
    Antwort von Mina1 Mina1

Meine Tochter hatte etwa im gleichen Alter auch so eine Phase. Soweit ich weiß, fangen Kinder mit ca. 2-3 Jahren an, intensiver zu träumen. Bei uns dauerte das 1-2 Monate. Sollte es bei deiner Tochter länger anhalten, emfpehle ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", hab ich auch benutzt und es wirkt wirklich, auch wenn ich sonst nichts von "Erziehungsbüchern" halte.

Kommentar von Henri HenriHenri

Ist diese Buch nicht eher für die Fälle gedacht, wo noch kein solider Schlaf vorhanden ist?

Kommentar von citrone citronecitrone

Diese Methode ist entwickelt worden, um krankhaft schlafgestörten Kindern zu helfen. Ich würde das bei einer 2jährigen, die plötzlich träumt - möglicherweise Alpträume hat - niemals machen. Wir haben unsere Große dann nachts zwischen uns gelegt, wenn sie geweint hat und sie ist friedlich wieder eingeschlafen.

Kommentar von Mina1 Mina1

Darin sind Wege beschrieben, wie Kinder allgemein (wieder) lernen durch zu schlafen. Wenn es sich allerdings um Alpträume handelt, ist es natürlich wieder etwas anderes und in dem Fall wirklich nicht anzuwenden.

• 0
    Antwort von Henri Henri

Die Kids beginnen zu träumen in dem Alter - ich würde, wenn Deine Tochter schreit erst mal gar nichts machen. Häufig machen sie das im Schlaf oder Halbschlaf und man weckt sie nur unnötig, wenn man rein geht. Meistens werden die Kinder von selbst wieder ruhig, bzw merken gar nicht, dass sie geschrien haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.