Hallo,vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder helfen.Also ich lebe mit meiner Familie,Mann und 8 jährige Tochter in einer privat gemieteten Eigentumswohnung.Wir haben eine sehr liebe 3 jährige Golden Retriever Hündin die auch nie Ärger macht und nie bellt.Nur wenn sie alleine ist dann reißt sie schon mal die Tapeten von der Küchenwand oder isst alles essbare oder auch nicht essbare.Ich bin eigentlich meistens morgens zu Hause,aber manchmal,zum Beispiel wenn ich arbeite bin ich schon mal 3 Stunden weg.Und da sieht die Wohnung manchmal nicht immer) etwas verwüstet aus.Es sagten jetzt ein paar Berkannte wir sollten es vielleicht mal mit einem weiteren Hund versuchen.Aber ich kann doch nicht noch einen Hund hier anschaffen.Unserer Vermieter ist zwar total relaxed und er hatte von Anfang an nichts gegen unsere Hündin.Aber noch einen? Er würde,das weiß ich bestimmt nichts sagen,aber was ist mit den anderen Eigentümern im Haus? Also wenn wir einnen zweiten Hund hätten dann wäre es entweder eine französische Bulldogge ooder ein Mops.Was würdet ihr denn machen,hat jemand mal Tipps oder Erfahrungen,danke im vorraus!
2:Hund in der Mietwohnung?
Antworten (12)
-
5Antwort von
guterwolfguterwolf
man kann einem Hund schlechte Manieren nicht mit einem 2. Hund abgewöhnen. Ein Hund sollte, bevor er mehrere Stunden allein gelassen wird, genügend Auslauf bekommen...und ehe mir mein Hund die ganze Wohnung demoliert, würde er nur in einem Zimmer bleiben und zwar in dem er den wenigsten Schaden anrichten kann und zwar mit seinem Fress- undTrinknapf.
- Hund bedarf der Zustimmung vom Vermieter.
Ich würde abraten, Bulldogge und Mops sind auch nicht unbedingt die richtigen Begleiter für einen Retriever.
-
3Antwort von
dita1988dita1988
Eigentlich sagt man ja, ein ZWeithund sollte erst einziehen, wenn der Erste vollständig erzogen ist. Es kann ganz leicht passieren(halte ich auch gar nicht für so unwahrscheindlich), dass der andere Hunde die Dummheiten mitmacht und die Wohnung nach deine Abewesenheit noch schlimmer aussieht.
Die meisten Hund die sich so verhalten sind schlicht nicht ausgelastet und nicht wirklich an das alleinsein gewöhnt. Vielleicht erstmal hier Abhilfe schaffen und dann später wenn alles gut klappt an einen andern Hund denken.
-
3Antwort von
heimwerkerheimwerker
Was würde man wohl machen, wenn der Hund Sachen macht, die er nicht soll. Erziehung kommt wohl nicht in Frage? Dann natürlich einen zweiten Hund, dann wird alles besser. Oder auch nicht, 2 Hunde = doppelt soviel Schaden. Ob das wohl die richtige Lösung ist. MfG
-
-
2Antwort von
BS3BMBS3BM
Ich denke mir,dass das Problem nicht mit einem zweiten Hund zu lösen ist (ist außerdem ein hoher finanzieller Kostenfaktor, wenn ich daran denke, was wir schon bisher an Tierarzkosten für unseren Hund bezahlt haben). 3 Stunden sind keine lange Zeit und es dürfte kein Problem darstellen, dass der Hund in dieser Zeit allein in der Wohnung verbleibt und keinen Schaden etc. anstellt. Unser Hund bleibt manchmal länger allein, wird beim Verlassen der Wohnung aufgefordert aufzupassen. Da er nichts anstellt, müssen wir auch keine Vorsorge treffen. Selbstverständlich wird mit ihm vorher Gassi gegangen. Euer Hund kann z. B. in einem Zimmer oder Flur bleiben, sämtliche Türen werden zugemacht und alles Eßbare weggeräumt, nur seine gefüllte Wasserschüssel bleibt sowie seine Decke etc. Ich denke, da müsst ihr etwas mit Erziehungsmaßnahmen nachhelfen. Ein 2. Hund tut das nicht und löst auch nicht das Problem.
-
2Antwort von
LammashtaLammashta
??? Macht nie Ärgher...holt nur mnal eben die Tapeten von der Wand und frisst alles Erdänkliche....Ersteinmal gehts los mit völlig falscher Selbsteinschätzung Deines HUNDES! Dann würde ich mal "Erziehung" in Erwägung ziehen! Labradore ond Golden sind bekannt für ihre Zuchtprobleme und Verhaltensauffälligkeiten. Ich empfehle Dir eine gute Hundeschule und konsequente Arbeit mit Deinem Hund.
-
2Antwort von
TinamarinaTinamarina
Nee, wenn ihr keinen Ärger wollt, lasst das mit nem 2. Hund mal lieber sein
-
1Antwort von
wunhtxwunhtx
Hole Dir fachkundigen Rat bei einem Tierpsychologen. Was nützt der 2. Hund, wenn schon der erste nicht erzogen ist.
-
-
1
Wir wohnen auch zur Miete und haben drei Hunde (sind mit denen schon eingezogen). Ist an und für sich keine schlechte Idee. Evtl. beschäftigen sie sich miteinander. Oder aber sie beschäftigen sich zu zweit mit der Tapete und der Schaden ist dann auch mal zwei. Die zweite Variante halte ich für wahrscheinlicher. "Neue" Hunde gucken sich viel beim anderen ab.
-
0Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Ich würde mir keinen zweiten Hund anschaffen,das geht nur wenn immer jemand im Haus ist.Ich muß allerdings sagen meine Hunde haben noch nie irgentwas kaputt gemacht,wenn ich nicht im Haus war.Mit einem zweiten Hund werden die Probleme nur größer,und was wollen Sie dann machen ,die Tierheime sind überfüllt von falschen Entscheidungen.Drei stunden muß ein Hund auch allein überstehen,ohne gleich ein Durcheinander in der Wohnung anzurichten.
-
0Antwort von
UrwaldschmiedeUrwaldschmiede
Ein Zweithund um den ersten Hund zu beschäftigen?? Sorry, aber das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Im schlimmsten Fall hast du dann zwei randalierende Hunde. Für zwei Hunde must du auch mehr Zeit einplanen. Vllt. kanst du ja ein extra Hundezimmer einrichten mit Spielsachen und Kauknochen.
-
0Antwort von
quopiamquopiam
Schaff Dir keinen zweiten Hund an, bevor der erste anständig erzogen ist, denn sonst schaukelt sich das noch mehr auf, wenn beide mal allein sind. Mops und Bulldogge sind nicht wirklich gute Kumpel, wie guterwolf schon gesagt hat. Lerne lieber bald, wie man seinen Hund dazu bringt, Ruhe zu geben, wenn er mal alleingelassen wird. Am besten sprichst Du mit erfahrenen Trainern oder wenigstens routinierten Haltern, die Dir zeigen können, wie man das macht. Du kannst das auch aus guten Büchern lernen, aber das Risiko ist immer groß, daß Du Deine eigenen Fehler nicht korrigieren kannst und die Sache deshalb schief geht. Es ist nicht so schwer, einem gutwilligen Hund das abzugewöhnen. In Deiner Nähe gibt es sicher eine Welpengruppe, eine Hundeschule oder sowas ähnliches. Da würde ich mir die entpsrechenden Kontakte suchen. Viel Glück, q.
-
0Antwort von
Pandora88Pandora88
Der Hund langweilt sich, wenn er alleine ist und lässt deswegen seinen Frust an deiner Einrichtung aus. Vielleicht solltest du lieber versuchen, ihn in einer Hundetagesstätte unterzubringen.
DH DH DH !!!