Frage von xstefannx, 86

2hoch1000 * 2hoch1000?

Laut meinen Lösungen ergibt 2hoch1000 * 2hoch1000= 2hoch1001. Das verstehe ich überhaupt nicht. Kann das jemand verständlich erklären für mich gäbe das 2hoch2000. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 43

Da es an anderer Stelle richtig angesetzt, aber wohl aus Versehen nicht richtig zu Ende gebracht wurde, hier die beiden verschiedenen Möglichkeiten im Zusammenhang:

Addition: 2¹ººº + 2¹ººº = 2 * 2¹ººº  = 2¹ * 2¹ººº  = 2¹ºº¹

Multiplikation: 2¹ººº * 2¹ººº  =  2²ººº

Kommentar von xstefannx ,

So kann ich es tatsächlich nachvolziehen. Vielen Dank!

Antwort
von Kaenguruh, 44

Potenten mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis beibehält und die Exponenten addiert, also 2 hoch 1000 * 2 hoch 1000 = 2 hoch 2000

Antwort
von 110981, 59

Weil es eine Hovhre hnung ist eun beides die gleiche lösung ist ergibt es in diesem fall 2hoch1000 +2hoch1000 =2hoch100 weil du es wieder mal 2 rechnest

Kommentar von 110981 ,

meine natürlich 2hoch1000*2hoch100 =2hoch 1001

Antwort
von mistergl, 32

Schau mal hier auf die Potenzgesetzte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenz\_%28Mathematik%29 bei (2)

Also wäre es: 2hoch(1000+1000)>>>2hoch2000

Antwort
von ZyrranM, 29

Es ergibt auch 2^2000