1

2Hauskatzen mit hunde Welpen zusammen Führen

Frage von Amino83 Amino83

Hi, also wir haben 2 Hauskatzen. Die jetzt 1 Jahr 3 Monate alt sind. Wir bekommen in ca. 4 Wochen einen Welpen (Französische Bulldogge) dazu. Wie muss man sich Verhalten und geht das gut mit den Katzen (hatte so eine frage schonmal gestellt..vor einiger zeit..möchte aber noch mehr tipps)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von guinan guinan

Der Hund ist klein, er wird lernen sich unterzuordnen. Und er hat noch alle kindchenschemazeichen. Die Katzen werden ihn in die Schranken weisen (und das lässt du bitte auch zu), aber nicht gleich auseinandernehmen. Würdest du 2 erwachsene Tiere zusammenführen wollen, wäre eher mit Schwierigkeiten zu rechnen.

• 2
    Antwort von arabella70 arabella70

Also die Katzen haben das Sagen. Heisst: Katzen werden zuerst begrüsst, zuerst gefüttert, bekommen den Platz auf´,m Sofa. Hab Dir ein Video angefügt, da siehst Du, wie eine ältere Katze einen WElpen "erzieht". Der Welpe ist furchtbar frech, die Katze bleibt aber total geduldig und nimmt ihn am Ende in so ne Art Schwitzkatzen, wie sie´s auch mit ihren Katzenwelpen machen würde. Total süss zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=jcay-QMjKeY

• 0
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Solange die Katzen noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, und der Hund aufgrund seines Alters wohl noch keine Erfahrung mit Katzen hatte (wie z.B. drauf ghetzt worden zu sein), sollte das Alles recht harmlos ablaufen.

Die Katzen werden den Hund nicht wirklich als "Hund" (Feindbild) sehen, sondern "einfach nur" als Rivalen sehen.

Da sie die älteren Rechte haben, werden sie die Rangordnung bestimmen, aber ich gehe davon aus, dass das "harmonisch" ablaufen wird.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von shark1940 shark1940

Deine Katze ist noch jung, neugierig und verspielt und eine franz. Bulldogge ist als Welpe klein - viel kleiner als die Katzen. Denke das ist gar kein Problem.

Du mußt Deine Katzen mehr Aufmerksam geben, wenn der Kleine kommt. Am Anfang würde ich sie auch beim Fressen trennen - also halt ein paar Meter von einander entfernt. Je nachdem wie es ist, kannste irgendwann die Schälchen nebeneinander stellen. Ansonsten spiele mit allen zusammen. Und wenn Welpi schläft gehen normalerweise die Katzen irgendwann ran, weil sie so neugierig sind.

Ich denke aber wirklich, daß es gar kein Problem ist. Wünsche Dir viel Freude und Spaß.

• 0
    Antwort von TundraLdbz TundraLdbz

Das kommt immer auf den Charakter der Tiere an.Generell werden die Katzen wohl versuchen das neue Tier erstmal zu unterdrücken bzw wollen,dass es sich ihnen unterordnet.Das sollte man aber nicht zulassen.

• 0
    Antwort von Nownan Nownan

Hallohalli,

Franzosen sind glaube ich sehr pfiffige kleine Kerlchen und auch keine ausdauernten Jäger. Denke das wenn die Miezen sich agres. verhalten sollten, der kleine freund derart davon beeindruckt sein wird, dass er sich von den beiden fern hält. Wenn die katzen Freigänger sind, werden sie Tagsüber ja sowieso viel schlafen und sich eher seltener mit dem kleinen Wolf über den Weg laufen. Erfahrungsgemäß muss ich sagen dass ich keine einzige Katze kenne, die einen freundlichen Hund (was ein kleiner Franzose ja ist) auf kurz oder lang nicht akzeptiert hätte.

Viel Freude mit den kleinen Schätzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.