Frage von Liteblash, 45

2g pro kg und Tag zu viel Protein?

Hab mal gelesen, dass zu viel Protein zu Nierenstein und Osteoporose führen kann. Da ich aber Kraftsport mache, will ich auch auf keinen Fall zu wenig Protein zu mir nehmen.

Hab schon alles mögliche gelesen und vertraue den "offiziellen" Richtwerten eher weniger, die sind nach dem was ich gehört hab und meiner Erfahrung nach eher suboptimal wenn nicht sogar manipulativ.

Bei Kraftsport würde ich nach dem, was man in der Szene so sagt, 1,5-2g Protein pro kg Körpergewicht täglich zu mir nehmen. Was sagt ihr dazu? Ist das schon zu viel? Ist es etwas anderes, wenn ich einen ordentlichen Teil davon direkt nach dem Sport per Shake zu mir nehme? Ab wann kann es zu Osteoporose und Nierenstein kommen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaeseToast1337, 21

Nein es ist nicht zu viel. Mehr Protein hat bei mir definitiv geholfen und das sagen auch viele die sich mehr auskennen (Natural Athleten). Im aufbau ca. 1,6-2g/kg und in der Defi ca. 2-2,5g/kg. Für gesunde Nieren ist das kein Problem solange du nicht zu wenig trinkst also zwischen durch einfach mal 1-2 Gläser Wasser runter kippen.

Antwort
von alex871, 20

Ich empfehle dir 1,5 gr Eiweiß pro Kilogramm Gewicht zu dir zu nehmen, das reicht vollkommen. Es gab mal eine Studie, in der hat eine Gruppe 1,5 gr und die andere Gruppe 2 gr Eiweiß pro Kilogramm Gewicht zu sich genommen. Es gab im Endeffekt keine erkennbaren Unterschiede.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Das kann von person zu person unterschiede geben und in einem kalorien unterschuss braucht man mehr eiweiß um muskeln zu erhalten ;)

Kommentar von alex871 ,

stimmt schon :)

Antwort
von DANIELXXL, 21

alles unter 2.5g pro kg Körpergewicht ist nicht gesundheitsschädigend.

Im Aufbau sowie in einer Diät sind 2g pro kg Körpergewicht optimal.
Man ist auf der sicheren seite.

Antwort
von Causal, 21

Oh ja, die Meinung zu dem Thema geht nicht nur hier sondern auch in den Ratgebern und in der Wissenschaft auseinander.

Richtig ist auf jeden Fall, dass der Körper Proteine benötigt. Vermutlich reichen aber schon 1,5 g pro KG um beim Training Muskeln aufzubauen.

In den Bereich von 2,0 + kommst du eigentlich erst wenn du so weit bist, dass du keine Fragen mehr zum Kraftsport stellen wirst. Denn 2,0+ ist schon echt viel.

Antwort
von ses333, 35

Doch, glaub mir das ist wichtig, sonst werden deine Organe nicht ausreichend versorgt, du hast Mangelerscheinungen wie Haarausfall etc.

man sollte schon wirklich die doppelte Menge an g zu Kilo zu sich nehmen, wenn man starken Kraftsport macht.

Antwort
von ploppp, 20

Mehr als 2 g/kg würde ich nicht nehmen, aber das sollte noch okay sein.