Hallo könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wir bekommen Zeugnise, dazu bekomme ich unerwartet auch die gymnasiale oberschul empfelung. Ich würde zwar gerne eine Ausbildung machen, da ich im moment aber keine bekomme entscheide ich mich erst einmal für die gymnialisale Oberschule, dort muss ich aber noch eine 2.Fremdsprache dazu nehmen, habe bis jetzt nur Englisch. Jetzt weiß ich nicht soll ich Französisch oder Latein nehmen aber mein problem ist fremdsprachen liegen mir nicht so. Über eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar am besten wäre es wenn ihr dazu noch eine aussagende begründung schreiben würdet. Danke Danke schon einmal im vorraus hier würdet mir echt helfen.
2.Fremdsprache Latein oder Französisch WICHTIG!!
Antworten (17)
-
2Antwort von
PlutarchPlutarch
Wenn Du nicht viel mit Sprachen anfangen kannst und trotzdem durch Fleiss eine gute Note machen willst, dann würde ich Latein nehmen.
-
1Antwort von
Lina55Lina55
Also ich sage es wie es mir geht, aber so geht es auch den meisten:
Meine Meinung:Nehme Französisch.
1.Latein ist eine "Tote" Sprache. Man spricht sie also nicht, sie ist schwerer zu merken. In Latein paukst du eig. einfach nur die Vokabeln und die Endungen von den Wörtern. Und natürlich die dazugehörige Grammatik.
- Latein ist/war eine Vorraussetzung auf alle romanischen Sprachen. (Spanish etc.), jedoch hilft sie mir nicht wirklich. Ich lerne Latein und Spanish parallel, und kann nicht sagen, dass mir Latein wirklich total gut hilft. Im gegensatz: Wir sind eine Gemischte Klasse, hieß wir sind Franzosen und Lateiner. Neben mir sitzt eine sehr gute von mir, die Französisch gewählt hat. Wenn wir neue Grammatik machen, oder neue Vokabeln besprechen fällt oft der Satz: "Das ist ja genauso wie in Französisch" oder "Diese Vokabel ist im Französischen die gleiche/ähnlich". Vorallem bei den Verben. Sie weiß viele Wörter, einfach weil sie es aus dem Französischen kennt.
3.Fallst du gerne Medizin oder Jura studieren möchtest: Keine Sorge, man braucht DEFINITIV KEIN Latein mehr. Nicht mal an der Uni in München, und die hat ein extrem hohes Niveao.
4.Latein ist sehr schwer zu lernen und viele bleiben sitzen wegen Latein. Nicht alle, aber meistens ist man entweder gut oder schlecht.
5.Da du sagst, dass du mir Sprachen nichts am Hut hast, würde ich dir von Latein abraten, aus Erfahrung nochmal: Es ist sehr schwer. Du musst einfach nur A*sch viel lernen,lernen,lernen. Vokabeln lernen bis es nichmehr geht. Manche haben es leichter mit den Vokabeln, manche nicht.
6.Du musst IMMER am Ball bleiben, IMMER aufpassen! Wenn du nur eine einzige Sache nicht verstehst und das noch am Anfang ist es später ziemlich Schei*e.
7.Französisch ist zwar schwer von der Aussprache her, aber das lernt man gleich ma Anfang und hat dann keine Probleme mehr damit.
8.Du vergisst Latein später eh wieder. Klingt zwar hart, aber es ist einfach: Verschwendete Zeit, für Nichts.
9.Latein ist reine Übersetzung. Kling ziemlich einfach ist es aber nicht. Du musst viele Konstruktionen erkennen etc. und immer in deinem Kopf bewahren.
Französisch ist eine schöne Sprache, es hört sich sehr schön an wenn man sie spricht.
Ich lerne jetzt meine Fünfte Sprache, und bin sehr Jung, leider werde ich das Alter nicht nennen, da dann wieder einige ankommen und sagen: Das kleine Kiddie weiß eh incht wovon es spricht. Und muss ehrlich sagen: Latein ist die schwierigste und die unnötigste, wenn man das so sagen kann.
Die Schulaufgaben sind schwer. Unser letzter Schnitt war 4,0. Wir sind 12 Leute, die Hälfte hatte Fünfer und Sechser. Ich hatte zwar ne 1, das war aber pures Glück könnte man sagen, letzte SA hatte ich ne 4. Wieder muss ich sagen: Man muss IMMER am Ball bleiben, darf nichts verpassen, und für einen Test immer alle Vokabeln wiederholen. Es können praktisch alle vorkommen.
Im Lateinischen gibt es viele Wörter die gleich klingen, oder bei sie unterscheiden sich nur in einem Buchstaben. Beispiel: Caedere,cadere,cenare,centare etc. Außerdem gibt es bei allen Verben 4 Formen, die du auch auswendig lernen musst. Beispiel: Ferre,ferro,tuli,latum
Ich hoffe ich konnte dir helfen, leider liegt die entscheidung immer noch bei dir, ich hoffe ich habe sie dir leichter gemacht.
-
1Antwort von
LollyfunLollyfun
ich habe selber seit 2 jahren Französisch und kann es nur empfehlen gan ehrlich wenn du kein arzt werden willst ( wozu man nicht wirklich latein brauch und man es irwa eh nachholen kann) kann ich dir nur Französisch empfehlen.Du kannst es sehr oft anwenden und auch Englisch von Französisch ableiten und andersrum auch aber von Latein kannst du manche Wörter auch ins Deutsche übersetzen aber ich glaube Deutsch kannst du schon...xD.Französisch ist auch eine sehr oft gesprochene Sprache die nicht so schwer ist wie es alle sagen ich persönlich finde sie sehr leicht !!!Egal wie du dich entscheidest hauptsache es macht dir spaß :) lg und ich hoffe ich konnte dir helfen <3
-
-
1Antwort von
Laury95Laury95
Latein braucht man nur für ärztliche Berufe etc. Französisch hingegen wird in vielen Ländern gesprochen, also hätte man mit der Sprache auch einen Vorteil. Ich finde sie auch leichter zu lernen^^
-
0Antwort von
MissVanilleMissVanille
Fremdsprachen liegen dir nicht besonders? Bei Französisch muss man aber die Aussprache , Schreibweise usw. lernen ... Ich hab Beides (Französisch aber noch nicht so lange) .. jedenfalls würde ich an deiner Stelle eher Latein nehmen .. :)
-
0Antwort von
feenkoenigin Hallo, ich gebe Nachhilfe in beiden Fächern. Latein ist eigentlich leichter, da man mit ca. 20 Min lernen am Tag immer eine 2 haben kann. Lücken sind leicht aufzufüllen. Habe viele Schüler die mit ner 5 kommen und 6 Monate später auf mindestens 3 stehen. Französisch Lücken auffüllen ist viel schwerer, die ganzen Accents ist auch schwieder zu merken.
Es kommt eben darauf an, ob du die Prache lernen willst, weil du sie selber verwenden willst, Urlaub oder so, oder einfach nur als Schulfach siehst. Latein wird heute nicht mehr gesprochen, nur in einem kleinen Ort in der Schweiz, aber Asterix und Obelix auf Latein ist einfach megacool.
-
-
0Antwort von
WishyouwerebeerWishyouwerebeer
Wenn du Französisch lernst,kannst du mit Frazosen reden,wenn du Latein lernst,hättest du mit den Römern von 2000 Jahren reden können und verstehst das Klauderwelsch vom Papst.Nimm' Französisch!
-
0Antwort von
MiuMiu123MiuMiu123
Solltest du später ein geisteswissenschaftliches Studium anstreben ist Latein eine sehr gute Wahl, da es in der Schule einfacher zu lernen und zu bestehen ist als im Studium! An unserer Uni hat Latein eine Durchfallquote von 90%. In der Oberstufe hat es jeder bestanden.
Willst du nicht studieren kannst du auch Französisch wählen, das wird dir wenigstens im alltäglichen Leben mehr nutzen und ist immer eine gute Qualifikation!
-
0Antwort von
Dami1991Dami1991
Moin Anis :) Hab genau das gleiche Problem aber mit Spanisch / Latein. :) Ich werd nächstes Jahr Latein nehmen - hatte die Sprache schon einmal 1jahr. SIe ist ansich viel einfacher zulernen als andere Sprachen - selbst für schwiriege Fälle wie uns schaffbar ! AN latein selbst ist das einfachste einfach das man alles genauso Ausspricht wie man es schreibt - bis vl ein - zwei besonderen Zeichen. Meine Lehrerin entfählt es auch, da es einfacher sein soll als anderes Sprache. Ich hoffe ich konnt dir irgend wie weiter helfen :D
MFG Dami :))))) und ein SChönen abend noch dir ! :D
-
0Antwort von
pinklady1 ich würd latein nehemn
-
0Antwort von
LilApple88LilApple88
Ich hab mich in der Situation für Latein entschieden, da es dir halt doch in vielen anderen Sprachen auch weiter hilft, ist ja die Wurzel vieler Sprachen. Mit Französisch kann man halt nur.. Naja, nach Frankreich ;) Dafür wird Latein halt nirgends mehr gesprochen, trotzdem fand ich Französisch für mich persönlich relativ reizlos.
-
0Antwort von
fesh96fesh96
naja, latein ist nur auswendiglernen. wenn du daran spaß hast dann nimm latein. französisch kannst du dir wie englisch vorstellen, nur mit mehr unnötiger grammatik... also ich hab mich für französisch entschieden und bereue es auch nciht
-
0Antwort von
Xenia97Xenia97
Ich würde lieber Französisch nehmen, weil Du in Latein sehr, sehr, sehr viele unregelmäßige Vokablen lernen musst, und Französisch kannst Du vielleicht auch noch verwenden ;D
-
0Antwort von
samira562samira562
also ich habe französisch gewählt und ich würde es wieder tun..latein ist am anfang total cool und einfach..das habe ich bei freunden gesehen..aber ab dem 2. jahr spätestens hatten sehr viele meiner freunde nur schlechte noten und konnten es kaum abwarten latein abzuwählen..
-
0Antwort von
LolobotLolobot
Französisch ist viel einfacher! Bei Latein musst du die ganzen Formeln und den Grammatik-Kack auswendig können und außerdem spricht man nirgends Latein. Bei uns gibt es noch Spanisch das habe ich genommen ^^
da muss ich mal wiedersprechen: latein ist zwar sehr hilfreich im bezug auf den arztberuf, jedoch nicht unbedingt nötig, da es nur zum besseren einprägen der fachbegriffe dient, man kann auch ohne latinum arzt werden