1

2.Einschulungstest im Gesundheitsamt??

Frage von Whitewitch85 Whitewitch85

Hallo,

da mich das verwundert das meine Tochter zum Gesundheitsamt muss.Wieso nur Sie?Alle anderen durften es im Kiga machen.. Wisst Ihr aus Erfahrung warum das so ist? Wieso das Gesundheitsamt das bei dem einen Kind so macht?

liebe grüße, Jenny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kehrwisch Kehrwisch

Erst mal: Ich lebe im tiefsten Schwabenland. Wie es im restlichen Deutschland gehandhabt wird weiß ich leider nicht. Mein Sohn ist im Juli geboren und deshalb vor dem Stichtag am 30.09. Deshalb war er vom Alter her schulpflichtig. Da aber die Kindergartenerzieherinnen (und auch ich) der Meinung waren, daß er noch nicht Schulreif ist musste er zum Gesundheitsamt zur Prüfung - ob er zur Schule muß. Wenn ich nicht damit einverstanden gewesen wäre, dann hätten die Erzieherinnen den Fall (also meinen Sohn) ans Gesundheitsamt gemeldet und ich hätte die Aufforderung bekommen, ihn testen zu lassen. Alle anderen Kinder seines Alters mussten nicht zum Gesundheitsamt, denn sie wurden vom Kindi aus als Schulreif eingestuft. Da bei meinem Sohn Bedenken bestanden musste er eben zum Gesundheitsamt. Ich habe auch selber darum gebeten, ihn in die Klasse Null (Grundschulförderklasse) schicken zu dürfen. Denn mein Sohn hat keine Ruhe, kein Sitzfleisch, kann sich nicht konzentrieren - er ist Hansdampf in allen Gassen. Am Geistigen liegt es nicht: Er kann rechnen, er kennt alle Buchstaben, dax ABC usw. aber bei ihm fehlt einfach der Wille und die Ruhre. Und wenn ich nun das nicht selbst beim Kindi angesprochen hätte, hätten die Erzieherinnen mein Kind für eine Prüfung beim Gesundheitsamt angemeldet. Ich rate Dir: Fühle Dich bitte nicht angegriffen. Es ist keine böse Aktion gegen Dein Kind. Es ist ein Hilfsangebot. Ich würde mich immer wieder für die Grundschulförderklasse entscheiden. Falls es bei Deiner Tochter darauf hinausläuft und Du noch Fragen hast darfst Du mich gerne anschreiben (z.B. über Freundschaftsanfrage oder Kompliment - ich kann es ja wieder rauslöschen)

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Bei uns hier müssen alle zum Gesundheitsamt. Ich hätte eher Eure Variante als seltsam empfunden.

Mach Dir keine Sorgen! Dein Kind kann das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.