Frage von xXKevinXx,

2D Spiel programmieren

Hallo zusammen,

ich habe die nächste Zeit (8 Wochen) nichts zu tun und möchte deshalb eine Programmiersprache lernen. Am liebsten würd ich später ein kleines 2D Spiel programmieren können. Nun meine Frage: Welche Programmiersprache ist für sowas am besten geeignet? Mit "AutoIt" habe ich mich eine Zeit lang beschäftigt und konnte schlussendlich einen Taschenrechner schreiben. Aber für Spiele war es mühsam.

Bitte keine Antworten wie: "Das lohnt sich nicht, das dauert viel zu lange!"

Ich will ja nichts grosses produzieren^^

Freue mich auf Antworten! xXKevinXx

Antwort von ak56Lk,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kommt drauf an. soll es im browser laufen, hast du die auswahl zwischen flash (actionscript) oder javascript. Soll es als eigenständige .exe laufen, dann wohl eher C, C#, C++ oder Java.

Kommentar von xXKevinXx,

Was ist denn der Unterschied zwischen den verschienden C-Sprachen und Java?

Kommentar von Kobold82,

Gerade Java ist fürn Browser sehr gut geeignet. Java als JavaBeans einzusetzen ist eines der Hauptgebiete von Java.

Antwort von NeoExacun,

Ich empehle dir VB.Net . Es steht den C++/C# in keinem Punkt mehr nach, nur noch die Syntax ist anders.

Kommentar von Kobold82,

Würde ich Dir nicht empfehlen, lerne lieber eine Sprache wie C oder C++. Das bringt auch fürs spätere Leben mehr Vorteile.

Antwort von gfuser9283,

hi, wenn du schnell einsteigen willst, ohne viel hintergrundwissen zu haben, dann wirst du wohl mit c# & xna richtig bedient. dazu gibt es haufenweise tutorials, man muss nur google fragen.

du könntest aber auch mit c++ und direct graphics anfangen. es gibt auch in diesem bereich haufenweise tutorial. z.b. dieses http://www.virtual-maxim.de/tilemap-1/

viel erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten