Frage von Dultus, 52

2D animierung, Programmempfehlung?

Guten Morgen,

Ich mache gerade eine 2D "Animation". Dabei bewegen sich praktisch mehrere Bilder gleichzeitig und verschieben sich.

Mein Problem ist, dass ich das aufwendig mit Blender bearbeite, da ich kein Programm zur 2 dimensionalen Animierung kenne.

Daher einmal die Frage, ob jemand dazu ein Programm kennt. Am Besten mit Keyframes und Pfaden. Aber bitte keine Zusammensetzung aus mehreren Bildern!

Im nachhinein soll dann die Animation in ein GIF-Format umgewandelt werden. (Ein programm von Video zu GIF habe ich schon)

Mit freundlichen Grüßen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaMenzel, 38

Eventuell solltest Du dann mit einem Programm wie SwishMax oder VectorianGiotto glücklich werden.

Kommentar von Dultus ,

Sehr gut, ich gucke da gleich mal rein :), SwishMax sieht mir sehr vielversprechend aus :).

Kommentar von DaMenzel ,

Alternativ könntest Du darüber nachdenken irgendeinen Flash-Banner Creator zu verwenden. Die meisten haben eine Export-Funktion.

Wenn´s dann doch optisch aufgepeppt werden soll: BluffTitler ist auch relativ einfach zu benutzen und exportiert AVI mit Alpha - Transparenz in der Auflösung die Du haben möchtest.

Kommentar von Dultus ,

Ich gebe dir morgen die "hilfreichste Antwort" :) (ist ja immer erst noch gesperrt... Ich schreibe irgendwas noch hin, damit ich diese dann vergeben kann^^.). Vorallem weil du nochmal nachträglich versuchst, zu helfen.

Antwort
von Pokentier, 27

Du kannst OpenToonz benutzen. Denke, dass das in letzter Zeit am häufigsten diskutiert wurde. Es ist die OpenSource Version von Studio Ghibli, die ihr Animationsprorgamm erst seit kurzen zur Verfügung stellen. Du kannst es hier runterladen:

https://opentoonz.github.io/e/index.html#download

Je nach Animationsstil kannst du aber auch auf Flash zurückgreifen.

Antwort
von Screener, 14

Für Einblicke in die Welt der Firmen mit grossen Namen: https://www.toonboom.com/products/harmony

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community