Frage von Fredchen21, 37

2Bbetriebssysteme auf eine Platte bringen?

Hallo. Ich hab nen Laptop wir eine Platte drin ist, wo Windows 10 drauf ist. Ich habe aber noch einmal genau die selbe Platte wo noch mal Windows 7 drauf ist.

Also 2 Platten (genau die selben) wo 2 verschiedene Windows Versionen drauf sind.

Ich will jetzt beide Windows Versionen auf eine Platte bringen (dualboot).

Wie geht das? Bzw. geht das überhaupt?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 6

Hallo Fredchen21,

Damit du ein Dual-Boot erstellen könntest, brauchst, wie meine Vorredner sagten, für jedes Betreibssystem eine eigene Partition. Dann brauchst du auf jede Partition die entsprechende Version des Betriebssystems zu installieren. Während der Installation würdest du gefragt, auf welcher Partition das BS installiert werden soll. In deinem Fall brauchst du eine zusätzliche Partition auf der Win 10 Platte, wo du Win7 installieren kannst Hast du die Installations-CD? 

Hier findest du eine ausführliche Anleitung: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/install-multiple-operating-system-mul...

lg

Kommentar von Fredchen21 ,

nein ich hab KEINE! installations CD... sonst würde ich ja nicht fragen... und ich weiß wir man es installiert, ich will nur wissen wie ich es hinbekomme die Installation zumindest starten zu können xD

Kommentar von DorianWD ,

Suche dann nach einem Aufkleber am Laptop, wo der Produkschlüssel geschrieben ist. Findest du diesen nicht, dann könntest du auf eine andere Weise danach suchen. In der Registry könntest du diesen auf folgender Weise finden: http://praxistipps.chip.de/windows-7-product-key-anzeigen-lassen_37501

Dann brauchst du eine ISO-Datei herunterzuladen: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_4635... und Win7 auf die Platte mit Win10 zu installieren.

Hoffentlich wird dir das helfen.

lg

Antwort
von TriVe, 37

Du machst einfach eine zweite Partition und installiert dort das andere OS. 

Kommentar von Fredchen21 ,

ja schon klaar aber wie bringe ich ein system auf die andere Platte?

Kommentar von Fredchen21 ,

weil in den Laptop passt nur eine Platte

Kommentar von TriVe ,

Dafür brauchst du keine zwei Platten du musst eine zweite Partition auf deiner Festplatte erstellen. 

http://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-8-und-10-so-geh...

Kommentar von Fredchen21 ,

ja ich weiß aber ich hatte 2 mal den selben Laptop mit 2 Betriebssystemen der eine Laptop ist jetzt kaputt... und jetzt will ich das eine system auf die andere Platte bringen

Kommentar von Fredchen21 ,

und eigendlich ja ne 3. partition, weil eine für Windows 1 eine für Windows 2 und eine für Daten

Kommentar von Fredchen21 ,

das mit den 2 Partitionen wäre, wenn ich Windows 10 drauf hätte und dann noch ne Windows 7 INSTALLATIONS CD

Kommentar von TriVe ,

Du kannst auch mehrere Partitionen haben. 

Du willst dein altes Betriebssystem jetzt auf die Platte mit dem neuen Betriebssystem bringen ohne Neuinstallation?

Kommentar von Fredchen21 ,

ja ich weiß... *FACEPLAM* ich will mein altes Betriebssystem auf die neue Platte bringen und als dualboot benutzen. und meine frage ist wie kann ich das Betriebssystem jetzt auf die andere Platte installieren? ich habe KEINEN installationsdatendräger...

Kommentar von TriVe ,

Dann musst du die Systempartition auf eine freie Partition der neuen Platte klonen.  Dafür müssen ggf. die Partition gleich groß sein. 

Für sowas kann man z.B. Clonezilla verwenden. 

Kommentar von Fredchen21 ,

aber wie bekomme ich dann die partition auf die andere Platte? mein PC hat nur für eine Festplatte Platz und ich hab grade kein Bock mir nen SATA USB Adapter zu kaufen... und Neuinstallation ist mir egal...

Kommentar von TriVe ,

Dann lade dir hier rüber eine .iso deines alten Betriebssystems runter oder leihe es von einem Bekannten.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7


Kommentar von Fredchen21 ,

äh und geht des auch lizenztechnisch so? bzw. wie bekomme ich die Lizenz von dem einen Betriebssystem ausgelesen?

Kommentar von Fredchen21 ,

also von der einen Festplatte ausgelesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community