Frage von emi08, 26

2Arbeitgeber, bei einem Urlaub und beim anderen muss ich arbeiten?

Hallo, ich würde gern wissen, ob das rechtens ist und versuche es mal zu erklären. ich bin in zwei Betrieben angestellt, in Betrieb A arbeite ich Montag und Donnerstag, in Betrieb B wird es auf die restlichen Tage verteilt. Die Betriebe gehören allerdings ein und dem selben Chef, das sollte ich dazu sagen. Nun habe ich in A Urlaub, also Montag und Donnerstag frei, B hat mich aber für Donnerstag eingeteilt(die Pläne bekommen wir immer nur eine Woche im Voraus) Als ich dem Chef sagte, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich Donnerstag frei habe, War die Antwort, dass ich in Betrieb A Urlaub habe und somit für Betrieb B frei verfügbar bin. Im Arbeitsvertrag ist leider nicht genau festgelegt, wann ich in welchem Betrieb arbeiten muss. Hoffe, ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar schreiben.

Antwort
von bwhoch2, 8

Du müßtest eigentlich 2 Arbeitsverträge haben. Stell Dir vor, Du hättest auch tatsächlich 2 Chefs. Bei dem einen arbeitest Du gewöhnlich von 8 - 12 und bei dem anderen von 13 - 17 Uhr. Du bekommst nun Urlaub für den Nachmittagsjob und der Chef des Vormittagsjobs kommt auf die tolle Idee, dass Du dann auch noch nach 12 in Form von Überstunden weiter arbeiten könntest.

In diesem Fall würdest Du den Nachmittagsjob riskieren, denn Urlaub ist ausschließlich zur Erholung da und nicht, um einer anderen Arbeit nachzugehen.

Dein "einziger" Chef für 2 Jobs will nun, dass Du die Dir zustehende Erholungsphase nun in der anderen Firma "verbrätst". Das ist sicher nicht erlaubt. Du kannst auf Deinem Urlaub zur Erholung bestehen und er kann Dich nur so einteilen, wie er Dich einteilen könnte, wenn Du keinen Urlaub hättest.

Wehrst Du Dich dagegen und riskierst damit womöglich Deinen Job, musst Du natürlich selbst wissen, wie gefährlich das für Dich ist. Er kann Dich zwar nicht wegen der Weigerung am Urlaubstag zu arbeiten feuern, aber er könnte andere Gründe im Lauf der Zeit finden. Hängt sehr von der Größe der Unternehmen ab, ob es einen Betriebsrat gibt und ob Du leicht austauschbar bist.

Antwort
von nordseekrabbe46, 4

schau was in Deinem Arbeitsvertrag steht, denn sowas sollte da geregelt sein, weil das kein Normalfall ist

Antwort
von aongeng, 6

Das ist das Problem wenn man 2 Jobs hat. Du hättest bei beiden Urlaub einreichen müssen. Schließlich hast du ja auch in beiden Betrieben Urlaubsanspruch.

Antwort
von Sluggir, 6

Der Urlaub dient der Erholung, ich glaube nicht das du dies auf Arbeit tust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten