1

29er Reifen an einem Crossrad?

Frage von tricksterXY tricksterXY

Hallo,

ich würde gerne meinem Crossrad die Continental Race Kings in der Version 29x2.0 (50-622) verpassen. Daher hätte ich gerne gewusst, ob diese an ein Crossrad passen. Vorne sollten ja eig. alle Reifen passen, hinten wirds ja wegen der Hinterbaustreben eng. Aber kann man 2.0 auch noch gerade so einbauen, oder wirds da wirklich eng? Momentan hab ich die Continental Tour Ride in 28x1,75 vorne und hinten drin. Und hinten siehts noch sehr gut aus, also vom augenmaß her, könnte ich mir vorstellen, dass die Race Kings reingehehn könnten.

Hat jemand Erfahrung mit Race Kings oder ähnlichen Reifen an einem Crossrad? Würde das funktionieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Drunkemoeller Drunkemoeller

Das wird so nicht Funktionieren da es ja eine andere Größe ist und ob der Rahmen und die Gabel dafür ausgelegt ist abgesehen von den laufrädern.

• 0
    Antwort von WalterD WalterD

Wichtig ist hier das dre Reifen durch Gabel und Hinterbau paßt denn 50 mm breit ist schon ein ganz schöner Hammer. Die Felge sollte auch keine schmale Rennfelge sein (13 oder 15mm innen) sondern ein Tourenfelge (19 oder 21mm innen). Bitte daran denken das der tatsächliche Durchmesser des Reifens durch Profilblöcke noch größer sein kann. Die Bezeichnung 29er ist nur ein Hilfsmittel zur Unterscheidung MtB - Cross die Größe ist schon wie bemerkt 28 sieht man am Reifeninnenmaß 622mm .

Kommentar von tricksterXY tricksterXY

Also an der Felge sollte es nicht liegen, da hab ich einer 622-19er Felge. Die 1,75er Reifen die ich momentan drauf hab, sitzen sehr gut. Es ist also deiner Meinung nach, der womöglich fehlende Platz, der das Unterfangen unmöglich macht?

Kommentar von WalterD WalterDWalterD

Genau der 1,75er Reifen ist 40-44 mm breit du brauchst also 10 mm mehr Platz

• 0
    Antwort von KamalaKurt KamalaKurt

geht nicht!!!!! außerdem ist es quatsch im gelände einen größeren raddurchmesser zu fahren, da das übersetzungsverhältnis größer wird und man mehr kraft benötigt um das rad zu bewegen.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Cross hat andere Masse als 29er. Ich euerde tippen, das es weder auf Felge noch durch die Gabel geht.

• 0
    Antwort von faband faband

ich wusste garnicht, dass es 29zoll raeder gibt....

obwohl ich zweiradmechaniker gelernt habe....

aber definitiv passt eine 29zoll decke nicht auf eine 28zoll felge !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.