2

29,97 fps | Wie geht das ?

Frage von DennisFabian DennisFabian

Wie funktioniert diese Framerate ? Wird der letzte Teil (30. Frame) dann erst in der 2. Sekunde vollständig angezeigt, also wird das 30. Bild in der ersten Sekunde erst zu 97% dargestellt ?

Gibt es Artikel darüber ? Ich möchte es gerne verstehen.. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

die FPS stehen für eine Frequenz anderst erklärt bei 1Stunde Film wird bei NTSC 107892 Bilder gezeigt bei 30FPS eben 108000 Bilder. Die Hintergründe liegen an der Zeilenabtastfrequenz des Fernsehbild.

Artikel findet man zb bei Wikipedia ein Umrechner und Kurzerklärung zB da: http://www.paradiso-design.net

Grüsse

• 0
    Antwort von mikecopp mikecopp

im deutschen fernsehn und bei videos gilt 25 fra. im amerikanischen ntfs 30 fra. - unser auge ist so träge, das es eine höhere bildrate nicht richtig aufnimmt. also ist es egal, ob und mit wieviel % irgend eine übertragung läuft - ist sowieso zu schnell. mfg.m.

Kommentar von DennisFabian DennisFabian

Ja, mir ist durchaus klar, wie das ist. Zumal ich glaube, dass nicht das Auge zu träge ist, sondern dass unser Gehirn die Reize nicht entsprechend schnell verarbeiten kann.

Aber meine Frage bezog ich sich auf die Funktionsweise der 29,97 fps. Da das letzte Bild, wie die Framerate bescheibt, nicht vollständig angezeigt werden kann möchte ich wissen, wie denn die 97% angezeigt werden ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.