Frage von PascalStolle, 30

2,96 GB Verwendbar von 4 GB Lösung?

Hallo liebe Community unzwar habe ich das bekannte Problem das ich nur 2,96 von meinen Gesamten 4 GB verwenden kann, die RAM Karten sind in ordnung, dies müsste irgendwo an der Einstellung liegen oder ? Brauche dringend Hilfe,

Ich bedanke mich für schnelle Antworten :3

Antwort
von herja, 15

Ein 32 Bit Windows kann grundsätzlich keine 4 GB Ram nutzen.

Kommentar von PascalStolle ,

Seid wann das ?:o bei XP ging dies doch auch ?

Kommentar von herja ,

Das ist schon immer so.

Win XP gibt es als 32 und 64 Bit Version.

NUR mit ein 64 Bit System kann man 4 GB nutzen!

Kommentar von PascalStolle ,

Okey, danke ^^

Antwort
von DerMudder, 25

Ist das ein Laptop oder ein "günstiger" Computer? 
Dann teilt sich die Grafikkarte evtl. den Arbeitsspeicher mit dem System und die 3GB wären normal.

Kommentar von PascalStolle ,

Nein, der Laptop hat normal eine sehr gute Leistung, habe die Festplatte aus einem Jüngeren Laptop, und bei meiner anderen Festplatte war alles perfekt, warum dies auf einmal :/ ?

Kommentar von DerMudder ,

Ich glaube du verwechselst da was. 
Arbeitsspeicher ist nicht Festplatte.

Aber wenn es ein Laptop ist, sag mal bitte das Modell. Ich bin mir da relativ sicher, dass die Grafikkarte Shared Memory hat, aber im Datenblatt könnte man das noch mal nachlesen.

Kommentar von PascalStolle ,

Ich habe ein Toshiba Satellite a500-19N mit einer Win 7 Professional 32xBit Betriebssystem drauf, kann das auch daran liegen das der PC grundsätzlich auf 64xBit Ausgelegt ist ?

Kommentar von DerMudder ,

Ah, ja daran liegt es. 
32bit kann maximal nur 3GB Arbeitsspeicher unterstützen.

Aber laut Datenblatt ist das die Standardeinstellung des Laptops:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-a500-19n/

Sprich der hat 4GB RAM, davon ist aber ein GB für den Videospeicher vorgesehen. Die restlichen 3GB können dann vom vorinstallierten Windows 32bit verwaltet werden.
Sprich auch wenn du nun Windows 64bit installierst, wird dir die Grafikkarte trotzdem noch 1GB belegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community